Zum Inhalt springen
Seminar

Künstliche Intelligenz (KI) - Welche Möglichkeiten bietet mir KI im Marketing?


Zu den Öffnungszeiten
KI - Künstliche Intelligenz - ist derzeit in aller Munde und findet

 bereits in vielen Bereichen Anwendung. Die Ziele beim Einsatz von KI-Programmen und Tools liegen vor allem in einer höheren Effizienz der Marketingautomatisierung und der digitalen Transformation. Für viele kleine und mittelständische Unternehmen stellt sich jedoch die Frage, welchen Stand die aktuelle KI-Entwicklung tatsächlich hat, welche konkreten Möglichkeiten sich für Unternehmen im Marketing ergeben und welche Vor- sowie Nachteile zu beachten sind. Besonders im Marketing eröffnen sich zwar große Potenziale, jedoch existieren auch Stolpersteine und Missverständnisse.

KI - Künstliche Intelligenz - ist derzeit in aller Munde und findet bereits in vielen Bereichen Anwendung. Die Ziele beim Einsatz von KI-Programmen und Tools liegen vor allem in einer höheren Effizienz der Marketingautomatisierung und der digitalen Transformation. Für viele

kleine und mittelständische Unternehmen stellt sich jedoch die Frage, welchen Stand die aktuelle KI-Entwicklung tatsächlich hat, welche konkreten Möglichkeiten sich für Unternehmen im Marketing ergeben und welche Vor- sowie Nachteile zu beachten sind. Besonders im Marketing  eröffnen sich zwar große Potenziale, jedoch existieren auch Stolpersteine und Missverständnisse.

Dieses Seminar bietet eine aktuelle Zusammenfassung des Entwicklungsstands von KI sowie konkrete Möglichkeiten und Beispiele, wie Unternehmen KI effektiv im Marketing einsetzen können, um ihre Marketingmaßnahmen auszubauen und effizienter zu gestalten.

Das Seminar ist aufgeteilt in 2 Themenblöcke:

Teil 1: Die Nutzung von Tools zur Erstellung und "intelligenten" Bereitstellung von Inhalten:

Hier gehört beispielsweise die Generierung von Texten und Bildmaterial in jeglicher Form dazu. Tools, die im Seminar vorgestellt werden, sind beispielsweise ChatGPT, OpenAI Playground, Writesonic oder DeepAI. Ein weiterer Inhalt des Seminars ist an dieser Stelle die Nutzung von KI-Inhalten im Rahmen von Kommunikationskanälen (bspw. Kundenchat,etc.).


Teil 2: Die Auswertung und Analyse von Marketingdaten:

Hier werden die Möglichkeiten zur Auswertung bzw. der Analyse von Kundendaten, Kaufprofilen, etc. vorgestellt. Es geht beispielsweise darum, konkrete Produkt- / Dienstleistungsempfehlungen mit Hilfe der ausgewerteten Kundendaten zu generieren und Kundendaten im Allgemeinen effektiver nutzen zu können, Automatismen zu integrieren und die dafür notwendigen internen Ressourcen im Unternehmen zu reduzieren. Beispiele für Tools sind u.a. GetResponse oder Zapier.

Vorkenntnisse im Bereich KI sind nicht notwendig.

Dozent: Jörg Meyer

Preise

60,00 € zzgl. 11,40 EUR (19,0%) MwSt.
Buchen

Öffnungszeiten

Donnerstag
16.05.2024
16:30 - 18:00 Uhr
Buchen

Offizieller Inhalt von Sigmaringen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.