Zum Inhalt springen
Jazz Konzert, Tübingen

SWR NEWJAZZ MEETING 2022 On Tour mit Micah Thomas´ „Forest“

Hat stattgefunden


Zu den Öffnungszeiten

Die Idee des NEWJazz Meetings ist, ausgewählten Musikern mehrere Tage lang ein Radiostudio zur Verfügung zu stellen. So können sie unabhängig von den Bedingungen des Konzertbetriebs unter rein musikalischen Gesichtspunkten arbeiten. So experimentiert die Creme de la Creme der zeitgenössischen New Yorker Jazzszene im SWR Studio in Baden-Baden, dem legendären Klanglabor für improvisierte Musik.

Kurator in diesem Jahr ist der 25jährige Amerikaner Micah Thomas. Die New York Times schreibt: „Nur gelegentlich … taucht ein Pianist auf, der so viel Musik verschlungen und verarbeitet zu haben scheint, dass sein Stil sowohl die Geschichte als auch die Gegenwart des Jazz in einer einzigen Bewegung nachvollziehen kann.“

Für das 54. SWR NEWJazz Meeting hat Thomas das Sextett „Forest“ zusammengestellt; eine Band, die in dieser Besetzung vorher noch nie zusammengespielt hat. „Ich möchte das Klanglabor Rundfunk-Studio nutzen, um Dinge auszuprobieren, die ich vorher noch nie gewagt habe“, erzählt der 25-jährige. „Eines meiner Ziele ist, dass in der Musik an jeder Stelle alles passieren kann.“ Wir können gespannt sein!

Micah Thomas, p (Kurator) / Nicole Glover, ts / Kalia Vandever, pos / Adam O’Farrill, tr / Henry Fraser, b / Kayvon Gordon, dr

KOSTENLOSER EINTRITT für SchülerInnen und StudentInnen mit entsprechendem Ausweis kurz vor Konzertbeginn – nur solange es Restplätze gibt.

Preise

VVK
21,00 €
AK
23,00 €
Tickets kaufen

Öffnungszeiten

Samstag
19.11.2022
20:30 Uhr
Buchen

Offizieller Inhalt von Tübingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.