Zum Inhalt springen
Jazz Konzert, Karlsruhe

Jazzclassix – Tribute to Mike Stern - Kulturzelt Karlsruhe

Hat stattgefunden

Wo sonst die Feld-Bühne von DAS FEST steht, findet in diesem Sommer „Kultur in der Klotze“ im Kulturzelt statt. Neben zehn Karlsruher Theatern, die sich im Juli die Zeltbühne teilen und ihre Stücke in sommerlicher Atmosphäre in einer der beliebtesten Grünanlagen Karlsruhes zur Aufführung bringen, stehen im August weitere Tanz- und Live-Musik-Darbietungen auf dem Programm. Den Auftakt macht der Karlsruher Jazzmusiker und Träger des Jazzpreis Baden-Württemberg, Peter Lehel, am 20. und 21. Juni mit seiner neuen Formation „The New Peter Lehel Quartet“.

Im Alter von zwölf Jahren startete der „Bebop-Rocker“ Mike Stern seine Laufbahn als Gitarrist. Er studierte am renommierten Berklee College of Music in Boston wo er seine Liebe zum Jazz entdeckte. Stern wurde auf Empfehlung von Pat Metheny, bei dem er in Berklee studiert hatte, Mitglied der Jazz-Rock-Formation Blood, Sweat & Tears, mit denen er zwei Alben veröffentlichte. Nach einem kurzen Intermezzo in Billy Cobhams Band, näherte sich Mike einem ersten Highlight seiner noch jungen Karriere. An der Seite des exzentrischen Jazz-Trompeters Miles Davis veröffentlichte der Musiker ein Live Album der Superlative. Mit seinen dynamischen, kraftvollen Gitarren-Soli wurde das Album „We Want Miles“ zu einem Meilenstein des Fusion-Gitarrenspiels.


Parallel zu seinen Sideman-Projekten, u.a. für Jaco Pastorius und Michael Brecker, gelang es Mr. Stern, seine Erfolge als Solo-Künstler weiter auszubauen. So gewann er zum Beispiel mit seiner CD „Standards (And Other Songs)“ aus dem Stand den Best Jazz Guitarist Of The Year Poll des renommierten Guitar Player Magazines .

Matthias Hautsch ist als einer der vielseitigsten Gitarristen aus der deutschen Musikszene nicht mehr wegzudenken. Auf Matthias´ Solo CD „Get It“ ist kein geringerer als Mike Stern himself als Gastmusiker zu hören. Wer bietet sich also mehr an einen Mike Stern Abend im Jazzclub Karlsruhe zu bestreiten, als Matthias Hautsch?

Besetzung:

Matthias Hautsch – g
Andi Maile – sax
Holger Engel – p
Wlad Larkin – b
Stefan Günther-Martens - dr

Das Konzert "Jazzclassix – Tribute to Mike Stern" beginnt am Donnerstag, 5. August 2021 um 20 Uhr. Tickets sind bei reservix erhältlich.

Öffnungszeiten

Donnerstag
05.08.2021
20:00 - 00:00 Uhr
Buchen

Offizieller Inhalt von Karlsruhe

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.