Zum Inhalt springen
Geführte Wanderung, Remstal Tourismus

Naturpark Schönbuch

Hat stattgefunden

Der Naturpark Schönbuch war der erste in Baden-Württemberg. Dort befindet sich der Birkensee, ein einzigartiges Hochmoor und Ziel unserer Wanderung.

Der Schönbuch ist ein fast vollständig bewaldetes Gebiet südwestlich von Stuttgart. Nicht nur der Wald und sein Artenreichtum sind bemerkenswert. Er besitzt auch ein reiches Wasserleben. Ein Juwel unter den Schönbuchgewässern ist der Birkensee. Als Anfang des 19. Jahrhunderts auf der Sohle eines aufgelassenen Rätsandsteinbruchs die unter dem See liegende Gesteinsschicht durch natürliche Verkittung  wasserundurchlässig wurde, hat sich dieser inzwischen beinahe verlandete, moorartige See gebildet. In einem einzigartigen Lebensraum gedeihen Pflanzen, wie der Königsfarn, der niederliegende Bärlapp, das breitblättrige und schmalblättrige Wollgras, die nirgendwo sonst im Naturpark zu finden sind. Über einen Weg aus Rindenmulch sowie über einen Knüppeldamm lässt sich das einzigartige Naturdenkmal vegetationsschonend erkunden. Für Kinder geeignet ab 10 Jahren geeignet.

Öffnungszeiten

Mittwoch
03.08.2022
10:00 - 14:30 Uhr
Buchen

Offizieller Inhalt von Remstal Tourismus

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.