Zum Inhalt springen
Geführte Wanderung, Häusern

Bergwanderung über die Ruckenhütte zum Feldbergsattel

Hat stattgefunden


Zu den Öffnungszeiten
Der Schwarzwaldverein Häusern e.V. führt am Donnerstag, den 16. Mai 2024 eine Bergwanderung durch.

Wir fahren mit Privatautos bis zum Parkplatz am Talende von Menzenschwand.


Nicht weit davon zweigt gleich links ein gut ausgeschilderter, aber steiniger, unebener Pfad ab. Gut, dass nicht mehr Winter ist. Sonst wäre an diesem Hang durchaus mit Lawinen zu rechnen, zumal der Klimawandel die Hangbewaldung deutlich gelichtet hat. Serpentinen, (herrlich, wie im Gebirg!) führen zu einer Kohlplatte. Der Blick ins Menzenschwander Tal wird dadurch Bäume verstellt. Nun ja, man freut sich, dass die Bäume noch da sind. Der Wegwird etwas breiter, aber er bleibt steil. Jetzt eröffnet sich ein großartiger Blick auf das Herzogenhorn. Dann kommen wir zur Ruckenhütte. Zwar ist die ehemalige geheimnisvolle kleine Lichtung jetzt ein großer Holzumschlagplatz, und die ehemalige Hexenhütte ist einem forstlichen Neubau gewichen, aber man hat uns Platz zu einem Unterstand gelassen, und wir können nach der großen Steigung etwas verschnaufen. Der Forstweg bis zum Schigebiet Feldberg verläuft ebenerdig und ohne Steigung. Am Zeller Lift kommen wir heraus, gehen an der Talstation des neuen Liftes vorbei, der über die Bundesstraße hinweg die Schigebiete Feldberg und Grafenmatt verbindet, und wir erreichen die neu renovierte, wieder eröffnete Menzenschwander Hütte.  Wir brechen auf und gehen einen Weg parallel zur Feldbergstraße Richtung Caritas-Heim. Ein unscheinbares Schild lenkt uns jetzt auf einen schmalen Serpentinenpfad hinunter ins Tal. Über einen kurzen Abstieg auf einer breiten, aber sehr felsigen und unebenen Forstgasse erreichen wir dann den Geißenpfad linkseitig des Baches. Schilder hier informieren uns über die Moränen, die dieses Tal geprägt haben. Noch ein Stück des Weges, und der Abstieg durch die WasserfallSchlucht bietet einen grandiosen Abschluss dieser Wanderung. Wer noch Lust hat, kann gern noch für einen Abschluss-Hock im Wasserfall-Bistro dableiben.

Die Wanderstrecke ist ca. 8 km lang, wobei mit einer Gehzeit von etwa 3 h gerechnet wird.

Mitglieder und Interessenten sind herzlich eingeladen. Auch Gäste sind jederzeit willkommen. Nähere Auskünfte erteilt gerne unser Wanderleiter Johannes Sebulke Tel. 07672 / 90 60 90

Öffnungszeiten

Donnerstag
16.05.2024
12:00 Uhr

Offizieller Inhalt von Häusern

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.