Von Häusern ins Windberghochtal

Rundwanderung im Hochschwarzwald in landschaftlich reizvoller, weitgehend unberührter Umgebung mit herrlichen Aussichten und reicher geschichtlicher Vergangenheit.

Die Wanderung führt  von Häusern durch eine eindrucksvolle Landschaft vorbei ander Wittlisberger Kapelle auf einem Stück des Mittelwegs des Schwarzwaldvereins und führt ab der Sandgrube hinab zur Windbergschlucht und auf einem Stück des Schluchtensteigs zum Höhepunkt der Wanderung St. Blasien mit seinen imposanten  Benediktinerkloster und Internatsschule St. Blasien mit seiner mächtigen Kuppel. und weiter entlang der Alb zum Albsee, der zum etwas verweilen einlädt. Nach dem überqueren des Stegs geht es wieder bergauf über den Naturlehrpfad und Felsenweg zum Ausgangspunkt zurück.

Besuch des Klosters St. Blasien lohnt sich

Wegbeschreibung

Man startet am Rathaus Häusern „Kurpark“ (875 m), überquert die B 500 vorbei an den Wegweisern „Häusern“ und „Alte Post“ und steigt hinauf über „Scheuerrain“ zur „Wittlisberger Kapelle“. Dann geht man weiter über die „Rotrütte“ bergwärts und erreicht nach 2 km die Reinholdhütte (1.047 m), nach 1 km die „Sandgrube“ (1.080 m). Hier verlässt man nun links abbiegend den Mittelweg in Richtung Windbergbrücke. Auf diesem Weg gelangt man durch das Windbergtal bis zur „Windbergbrücke“ (850 m). Hier taucht man am Standort „Obere Windbergschlucht“ (866 m) ein in die wildromantische Windbergschlucht und geht auf dem engen, teilweise steilen Pfad und über Stege bis hinunter auf die „Friedrichstraße“ in St. Blasien. Vorbei am „Felseneck“ führt der Weg in die Ortsmitte von „St. Blasien“ und zum weltbekannten Dom. Ein Besuch lohnt sich. Vom „Kurgarten“ geht es auf dem „Weissenbergweg“ zum „Albseesteg“ Danach biegt man rechts ab, geht ca. 100 m an der Straße entlang und biegt danach links ab in Richtung Häusern. Dem spitzwinklig zur Albstraße verlaufenden Pfad bis zum Wegweiser „Albsee“. Dort biegt man bergwärts nach links und erreicht nach 2 km gleichmäßigem Anstieg den Sportplatz Häusern. Nach weiteren 1,5 km über den Naturlehrpfad Häusern und den Felsenweg erreicht man den Ausgangspunkt der Rundwanderung am Rathaus Häusern

Wanderung des Deutschen Wandertags 2010, Schwarzwaldverein Häusern www.schwarzwaldverein-haeusern.de