Zum Inhalt springen
Filmvorführung, Grafenhausen

Fairtrade-Dokumentationsserie „Farmers“

Hat stattgefunden

-
Zu den Öffnungszeiten

Über ein halbes Jahr lang hatten lokale Filmteams Protagonisten in Peru, Indonesien und Kenia begleitet. Entstanden ist ein beeindruckendes Zeitzeugnis – die bislang aufwendigste Dokumentation, die Fairtrade je gedreht hat.

Die mehrteilige Fairtrade-Produktion dokumentiert das Leben von drei Produzent*innen im globalen Süden während der Corona-Pandemie. Über ein halbes Jahr lang hatten lokale Filmteams Protagonisten in Peru, Indonesien und Kenia begleitet. Entstanden ist ein beeindruckendes Zeitzeugnis – die bislang aufwendigste Dokumentation, die Fairtrade je gedreht hat.

„Ich reise seit über 30 Jahren in den globalen Süden und habe viel gesehen, aber so berührt war ich selten“, sagt Dieter Overath, Vorstandsvorsitzender von Fairtrade Deutschland. „Die Dokumentation ist authentisch und emotional. Nicht nur, weil Covid-19 uns alle betrifft, sondern weil wir schonungslose und intime Einblicke in das Leben von Menschen inmitten dieser globalen Ausnahmesituation bekommen – von ihren Ängsten bis hin zu ihren Hoffnungen“, so Overath.

Im Mittelpunkt der Filme stehen Roberto Gallo, Fairtrade-Bananenbauer aus Peru, die indonesische Kokoszuckerbäuerin Ponisih und Kaffeebäuerin Caroline Rono aus Kenia. Alle drei kämpfen mit den Auswirkungen der Corona-Krise und stehen doch vor ganz individuellen Herausforderungen. Neben den persönlichen Geschichten widmet sich der Film auch übergeordneten Fragen – etwa, wie sich globale Lieferketten fair gestalten lassen. Jede Episode zeigt auf eindrucksvolle Weise, dass Fairness und Menschenwürde miteinander verwoben sind und dass globale Herausforderungen – ob Pandemie oder Klimakrise – nach globalen Lösungen verlangen.

Die Dokumentationsreihe wurde vom Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) finanziert.

Preise

Freier Eintritt

Öffnungszeiten

Mittwoch
03.04.2024
17:30 - 19:00 Uhr
Donnerstag
21.03.2024
17:30 - 19:00 Uhr
Donnerstag
14.03.2024
17:30 - 19:00 Uhr

Offizieller Inhalt von Grafenhausen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.