Winterwanderweg

Winterwanderung zur Wiege der Kuckucksuhr

Eindrucksvolle Wanderung, vorbei an der Geburtsstätte der Kuckucksuhr

Winterwanderweg Schönwald Nr. 6

Wegbeschreibung

Von der Tourist-Information aus folgst du der Markierung 4 über den Kirchplatz bis zur Ortsmitte. Beim Hallenbad biegt der Weg rechts in den Landschaftsgarten. Diesem bitte bis ins Sägeloch folgen. Dort rechts bis zur Kreisstraße, welcher du ca. 300 m folgst.

Beim Sägebauernhof führt der Weg in Richtung Oberort und Baslertal, vorbei an der Geburtsstätte der Kuckucksuhr. Dem Weg folgend gelangst du zur Escheck mit den beiden Einkehrmöglichkeiten Gasthof Kreuz und Schwarzwald-Patisserie Löwen. Weiter geht es auf der alten Escheckstraße durch den Dobel-Skilift zurück nach Schönwald.

Bitte folge dem Winterwanderwegschild Nummer 6.

Gutes Schuhwerk und eine der Witterung angepasste Kleidung sind Voraussetzung für ein herrliches Wandererlebnis im Winter. Getränke und eine Rucksackverpflegung sind bei allen Touren empfehlenswert.

Premium Winterwanderweg

Premium-Winterwanderwege sind besonders gepflegte und speziell ausgeschilderte Winterwanderwege. Die Routen sind so ausgewählt, dass sie größtenteils sehr aussichtsreich und möglichst bequem zu begehen sind. Die Winterwanderwege werden täglich geprüft und geräumt oder gewalzt und sind meist Rundwanderwege.