Zum Inhalt springen
Winterwanderweg

Bernau im Schwarzwald : Vom Loipenhaus zur Passhöhe Rotes Kreuz bis zum Hockkopf

Ein Großteil des Weges führt durch die verschneiten Wälder zur Passhöhe "Rotes Kreuz", die zwischen Bernau und Todtmoos liegt. Von dort aus geht der gewalzte Winterwanderweg fast weiter bis zum 1267 m.ü.M. gelegene Hochkopf mit Aussichtsturm. Die Rot-Kreuz-Hütte an der Passhöhe, ist in den Wintermonaten an den Wochenenden bewirtschaftet.

Hinweis: Der Weg kann nicht als Rundweg gegangen werden.

Autorentipp

Einkehrmöglichkeit in der Rot-Kreuz-Hütte: Bewirtschaftet von Weihnachten bis März nur an Wochenenden. in den Weihnachts- und Fasnachtsferien täglich. Infos: Schwarzwaldverein Bernau

Am Roten Kreuz ist die Bushaltestelle "Rotes Kreuz" der Linie 7321. Der Bus fährt sowohl nach Bernau als auch nach Todtmoos.

Weitere Infos & Links

Liegt Schnee? Ist der Weg gewalzt?

>> Direkt zum Schneebericht der Tourist-Info Bernau im Schwarzwald, Schneetelefon 07675 160032, www.bernau-schwarzwald.de

Startpunkt der Tour

Loipenzentrum Bernau, Ortsteil Oberlehen Von Todtmoos auf der L 146, Todtmooser Straße: Kurz vor dem Ortseingang von Bernau rechts abbiegen auf den Parkplatz beim Loipenhaus.

Von St. Blasien auf der L 149 nach Bernau, dann kurz nach Ortseingang Bernau - Ortsteil Weierle - links abbiegen auf die L 146 Richtung Todtmoos. Auf der Hauptstraße bleiben. Sie passiert Weierle und Oberlehen. Nach Ortsteil Oberlehen, nach ca. 300 m, auf der linken Seite abbiegen auf Parkplatz beim Loipenzentrum.

Endpunkt der Tour

Berg Hochkopf, Todtmoos

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Bernau im Schwarzwald

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.