Zum Inhalt springen
Wanderweg

Rundwanderweg Steckborn

Der rund zwölf Kilometer lange Steckborner Rundwanderweg gilt als einer der schönsten in der Bodenseeregion.

Der Steckborner Rundwanderweg bietet Erlebnisse ganz besonderer Art mit eine Fülle von bleibenden Eindrücken. Mit einzigartiger Aussicht auf die Unterseelandschaft und das Städtchen Steckborn mit seinem markanten Wahrzeichen, dem Turmhof. Spielplätze am Seeufer begeistern die jüngsten Wanderer, die Großen halten Einkehr in den Gaststätten am Seeufer.

Eine Beschreibung ist abrufbar unter http://www.alt-steckborn.ch/rundwanderweg.html

Autorentipp

Empfehlenswert ist im Anschluss an den Rundgang durch das historische Städtchen mit seinen stattlichen Fachwerkhäusern ein Besuch im Heimatmuseum "Turmhof", dem Wahrzeichen von Steckborn.

Wegbeschreibung

Der gelb/blau markierte Wanderweg führt vom Bahnhof oder der Schifflände aus zum Bootshafen und um die Feldbachhalbinseln. Dann folgt er dem «Speckbach» bis zum Riegelhaus «Weiermühle». Sanft steigend führt der Weg in südwestliche Richtung weiter bis zum Waldrand und diesem in östlicher Richtung folgend zur schön gelegenen Feuerstelle "Hard". Kurz nach dem Ende des Waldrands geht es leicht abfallend durch Wiesen und Felder hinunter zur «Walch» und über die Frauenfelderstrasse, welche die Trennung zwischen dem westlichen und östlichen Teil des Rundweges bildet. Wieder etwas steigend führt der Weg zur Feuerstelle "Härdli". Es geht weiter an den Gehöften "Dietenhausen und "Höfli" vobei. Sobald die nach Berlingen führende Renentalstrasse erreicht ist, wendet sich der Weg nach Westen und folgt dem Waldrand bis zur Anhöhe «Gääsinge». Nach kurzem Abstieg ist nun der Ausgangspunkt der Wande­rung bald erreicht.

Der Steckborner Rundweg kann auch in umgekehrter Richtung begangen werden. Ausserdem bilden der West- und der Ostteil in sich geschlossene Einzelrund­wege.

Startpunkt der Tour

Steckborn, Bahnhof oder Schifflände

Endpunkt der Tour

Steckborn, Bahnhof oder Schifflände

Highlights entlang der Route

  • Radtour

    Westlicher Untersee - Steckborn - Stein am Rhein

    Die Tour führt rund um den westlichen Untersee von Steckborn nach Stein am Rhein bis an die historische Eisenbahnbrücke in Hemishofen. Nach dem Überqueren des Rheins führt der Radweg durch Stein am Rhein nach Öhningen, bis zum Ausgangspunkt zurück nach Gaienhofen.
  • Radtour

    Gartenkunst & Besenbeiz

    Aussichtsreiche Garten-Tour mit fantastischen Blicken auf den westlichen Bodensee, den Hegau und den Thurgau.
  • Themenweg

    Fabelweg Steckborn – Ermatingen

    Auf dem aussichtsreichen Höhenweg werden wir von zahlreichen Fabeltieren, spannenden Quizfragen und Spielen sowie Erzählungen berühmter Schriftsteller begleitet.
  • Stadtrundgang

    Altstadtrundgang Steckborn

    Der Stadtrundgang entlang der ehemals geschlossenen Stadtmauer zeigt markante Gebäude aus dem 13.-18. Jahrhundert. 

Offizieller Inhalt von Westlicher Bodensee

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.