Der Krokusweg in Zavelstein

Anstiege: 73 m

Wanderzeit: etwa 1 Stunde

Die Teinachtal-Touristik bietet auch Führungen an

Die hier beschriebene Route führt an mehreren Standorten des Krokus vorbei, sie ist durchgehend markiert, zahlreiche Tafeln und Bilder bieten Informationen. Auch die landschaftliche Schönheit des Weges und der sehr sehenswerte alte Ortsteil von Zavelstein bereichern die Wanderung.

Einkehr u. Übernachtung

Haus Schwarzwald (Ü+F)

Krokusstraße 8

Tel. + 49(0)70 53 /2278

info@hausschwarzwald.de

Wanderheim SWV (E+Ü)

070 53 / 88 31

Wegbeschreibung

Man geht von der Bushaltestelle Feuersee (S) auf der Krokusstraße aufwärts und biegt dann links in die Weltenschwanner Straße ab. Auf dieser im Rechtsbogen weiter aufsteigend bis zu einer Kreuzung. Hier rechts auf der Fronwaldstraße an den Einmündungen der Speßhardter Straße und Krokusstraße vorbei zu einer Kreuzung (2). Abweichend von der Route könnte man hier geradeaus nach wenigen Metern das Wanderheim des Schwarzwaldvereins erreichen, um einzukehren. Die Route des Krokusweges führt links weiter. Am Waldrand geht man an einer Weggabelung rechts und in den Wald. An einer folgenden Gabelung biegt man rechts ab und wandert am Waldrand entlang. Am Ende der Lichtung erreicht man eine Wegkreuzung, an der man rechts zwischen zwei Felsblöcken abbiegt und wieder durch Wald geht. Dann kreuzt man etwas nach rechts versetzt die Fronwaldstraße und geht auf dem Spinnerin-Kreuz-Weg abwärts. Dabei kommt man an einem Kreuz vorbei, das zum Gedenken an eine Frau errichtet wurde, die hier 1447 in einem Schneesturm umgekommen ist. Man erreicht eine Straßenkreuzung (3). An dieser geht man geradeaus auf der Schulstraße und weiter abwärts. Nach dem Friedhof erreicht man die Bahnhofstraße. Auf dieser wenige Meter nach rechts in Richtung Marktplatz, dann links auf der Straße „Im Städtle“ an schönen Fachwerkhäuser und der aus dem 16. Jh. stammenden Kirche vorbei. Über zwei Gräben der Verteidigungsanlage gelangt man zur Burgruine mit einem romanischen Bergfried aus dem 13. Jh. Die Burgruine kann besichtigt und der Turm bestiegen werden. Vom höchsten Punkt hat man einen besonders schönen Blick auf den alten Ortsteil von Zavelstein, den neuen Teil der Siedlung bis zu der darüber liegenden Rodungsfläche, wo sich die meisten Krokusstandorte befinden, sowie in das tief eingeschnittene Tal der Teinach. Man geht links um die Burg und steigt steil ab und biegt dann rechts ab. Anschließend führt die Wanderung etwa auf gleicher Höhe zwischen der darüber liegenden Burg und dem Waldrand am Hang entlang. Nach Einmündung eines von Bad Teinach von links heran führenden Weges, erreicht man eine Weggabelung. An dieser rechts weiter und über Treppen aufwärts zum Marktplatz. Nach dessen Querung kommt man wieder in die Krokusstraße, die zum Ausgangspunkt an der Bushaltestelle (S) aufwärts führt.

Schuhe mit Profilsohle (für die Route um die Burg), dem Wetter entsprechende Wanderbekleidung, ev. Getränk, Kopfbedeckung, Sonnenbrille, Sonnenschutz.

Der südliche Abschnitt der Route um die Ruine Zavelstein ist für Kinderwagen oder Rollstuhl nicht geeignet, die übrige Strecke durchaus