Zum Inhalt springen
Wanderweg

Eselsburg-Rundweg

5 km nordwestlich von Vaihingen startet der Eselsburg-Rundweg im Ortsteil Ensingen. Die Tour führt durch Wald, Weinberge und über Streuobstwiesen und hinauf zum etwa 15 m hohen Eselsburgturm, wo man sonn- und feiertags einkehren kann.

Wegbeschreibung

Eine leichte Tour, die auch problemlos mit kleineren Kindern durchgeführt werden kann. Für nicht wenige Schulklassen ist die Eselsburg ein beliebtes Ausflugsziel – und ein lehrreiches dazu.

Auf unserer Rundwanderung können wir unsere botanischen Kenntnisse dank eines Lehrgartens des Albvereins wieder auffrischen. Dort sind alle Pflanzen mit Namenstafeln beschildert. Diese Rundwanderung beginnt in der Ortsmitte von Ensingen. Dort stellen wir den Wagen ab und gehen über die Hauptstraße zur Gündelbacher Straße und von dort den Rosentalweg entlang.

Es dauert nicht lange und wir sind am Sportgelände mit einer Infotafel angekommen. Von dort geht es zunächst rechts haltend am Waldsaum entlang und dann durch die Weinberge (gut befestigte Wege), der Beschilderung folgend aufwärts zu der im Wald gelegenen Eselsburg. Von der Burg selbst sind zwar nur noch die Burggräben vorhanden, dafür ist der Eselsburgturm an Sonn- und Feiertagen geöffnet und auch bewirtschaftet. An klaren Tagen bietet sich von oben ein faszinierender Ausblick mit Sicht zum Stuttgarter Fernsehturm, den Löwensteiner Bergen, zur Schwäbischen Alb, dem Schwarzwald und den Vogesen. Der geringe Eintritt lohnt sich allemal. Bei der Eselsburg selbst gibt es einen kleinen Spielplatz und Grillmöglichkeiten.

Wir verlassen sie in östlicher Richtung ca. 300 m steil bergab auf einem Waldweg, bis wir den geteerten Weinbergweg erreichen. Auf diesem abwärts bis zum Eselsburg-Parkplatz. Für Eilige (und Kinder) bietet sich die Abkürzung über die schmalen Weinberg-Stäffele an. Auch dort wartet eine Infotafel. Von dort aus dem durch die Streuobstwiesen führenden »Rückweg« Richtung Ensingen folgen. Über die Beethovenstraße, den Brahms- und Schanzreiterweg sowie die Horrheimer Straße gelangen wir zur Hauptstraße.

In der Orstmitte endet dieser schöne Rundwanderweg, der uns durch Obstwiesen, Mischwald und Weinberge führte.

Weitere Infos & Links

Stadt Vaihingen an der Enz, Kultur- und Touristinformation, Marktplatz 5, 71665 Vaihingen an der Enz, Tel.: 07042 18235

www.vaihingen.de

Startpunkt der Tour

Ortsmitte Ensingen

Endpunkt der Tour

Ortsmitte Ensingen

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Schreckstein-Rundweg

    Knapp 10 km lange Rundtour im Naturpark Stromberg-Heuchelberg. Start ist im Vaihinger Ortsteil Gündelbach, danach geht's durch den Fleckenwald und über Ensingen zurück nach Gündelbach.
  • Wanderweg

    Bartenberg-Rundweg

    Kurze Rundtour zwischen den Vaihinger Ortsteilen Ensingen und Kleinglattbach. Weinberge, Felder und Waldstücke prägen den Weg.

Offizieller Inhalt von Vaihingen an der Enz

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.