Zum Inhalt springen
Wanderweg

Qualitätsweg 7-Berge-Weg rund um Nagold

Diese Tour hält, was sie verspricht: Genau 7 Berge wollen "erwandert" werden und so bieten sich auf der Tour immer wieder tolle Aussichtspunkte auf die Stadt und in die Ferne.

7-Berge-Weg
Hier erwartet den Wanderer eine anspruchsvolle Wanderung, die mit 22km für eine Tageswanderung recht lang ist und da noch dazu sieben Berge unterwegs warten. Wer die Tour nicht gerne komplett am Stück wandern will, der kann sie auch in Etappen laufen, es gibt an mehreren Stellen ausgeschilderte Zubringer. Die Rundwanderung führt insgesamt einmal rund um Nagold über folgende Berge: Schlossberg, Killberg, Lemberg, Ziegelberg/Steinberg, Wolfsberg, Galgenberg und Eisberg. Die Zugänge zu den Wanderabschnitten erfolgen jeweils über markierte Wege des Schwarzwaldvereins.

Qualitätsweg Wanderbares Deutschland

Der Deutsche  Wanderverband (DWV) legt mit seinem Prädikat „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ deutschlandweite Standards für Wanderwege fest. Zertifiziert wird ein Weg nur, wenn er 32 aus den Bedürfnissen von Wanderern abgeleitete Qualitätskriterien erfüllt. So prüft der DWV die Wegeführung, den Bodenbelag, die Beschilderung, aber vor allem auch die abwechslungsreiche Landschaft, Sehenswürdigkeiten und Ausblicke entlang des Weges sowie Einkehr- und Rastmöglichkeiten.

 

Autorentipp

Macht einen Zwischenstopp auf der Burgruine Hohennagold und genießt den Ausblick ins Nagoldtal

Ausrüstung

Festes Schuhwerk und wetterangepasste Kleidung werden empfohlen.

Weitere Infos & Links

Schlossberg

Der Schlossberg mit seiner Burgruine liegt inmitten des Naturschutzgebiets „Heiligkreuz und Schlossberg“. Die mittelalterliche Burgruine Hohennagold liegt markant und schon von Weitem gut sichtbar über der Stadt Nagold. Sie gehört zu den größten und schönsten Burgruinen im Land. Von der Ruine aus genießt man einen wunderschönen Blick auf die Stadt am Zusammenfluss von Nagold und Waldach. Bei gutem Wetter reicht der Blick bis auf die Schwäbische Alb und weit in den Schwarzwald hinein.

Killberg

Der Wortteil „Kill-“ steht für „Kirch-“ und findet sich häufig in der Zusammensetzung mit „-berg“. Er weist hier auf die frühmittelalterliche Nagolder Remigiuskirche hin, an der vorbei eine uralte Straßenverbindung von Stuttgart und Ulm über den „Killberg“ nach Straßburg führte. Der Killberg wird über den sogenannten Jägersteig erklommen, der bereits 1937 angelegt wurde als Nagold Luftkurort werden wollte. Ein beeindruckendes Erlebnis erfährt man, wenn man die Bergkante erreicht und eine Schallgrenze überschreitet. Plötzlich ist kein Verkehrsgeräusch aus der Stadt mehr zu hören – es herrscht absolute Stille.

Lemberg

Die großen Siedlungen auf den Flurstücken „Vorderer Lemberg“ und „Hinterer Lemberg“ bezeichnen die Wohngebiete zwischen Iselshausen über den Bergrücken zum Nagoldtal. Der Flurname „Lemberg“ leitet sich von „Lindberg“ („Linde“ und „Berg“) ab. Über diese Anhöhe verlief für Jahrhunderte der sogenannte „Totenweg“ von Iselshausen zur Remigiuskirche, auf dem die Iselshäuser ihre Toten nach Nagold zu überführen hatten, bis sie eine eigene Begräbnisstätte errichten konnten.

Ziegel-/Steinberg

Entlang der südlichen Bergkante verläuft der 7-Berge-Weg steil bergauf. Diesen Pfad mussten im 19. und 20. Jahrhundert viele Arbeiterinnen der Calwer Decken- und Tuchfabriken in Iselshausen auf dem Weg von ihren Gäudörfern zu ihrer Arbeitsstätte zweimal täglich gehen. Im Bereich des Naturschutzgebietes Ziegelberg blühen im späten Frühjahr prächtige Orchideen. Eine wunderschöne Aussicht bietet sich von der Höhe des Oberen Steinbergs nach Süden, wo die blauen Berge der Schwäbischen Alb gut zu sehen sind. Nach Westen schweift der Blick weit über die Höhen des Nordschwarzwalds.

Wolfsberg

Der Berg hat seinen Namen nach dem früher gefürchteten und in der Region heimischen Raubtier. Die Schreibung mit ‚s‘ taucht so unrichtig 1836 in der Flurkarte der württembergischen Landesvermessung auf. Die Erschließung des großen Industrie- und Gewerbegebietes auf dem Hochplateau, an der Grenze zu den Regionen Stuttgart und Neckar-Alb, begann 1973 und wurde seitdem immer wieder um weitere Teile vergrößert.

Galgenberg

Der Name Galgenberg weist auf eine Richtstätte hin, die bis 1840 bestand. Die letzte öffentliche Hinrichtung in Nagold geschah im Jahre 1827 durch Enthauptung beim alten Schlachthaus an der Emminger Straße. Die Nagolder Schulkinder mussten zusehen, wie die Strafe vollzogen wurde „zum abscheulichen Exempel“. Der Leichnam des Mörders seiner Ehefrau wurde auf eine Kuhhaut gelegt und auf den Galgenberg hinaufgezogen, dort auf ein Rad geflochten und der Verwesung überlassen.

Eisberg

Der Flurname leitet sich aus „Eis“ und „Berg“ ab. Man nimmt an, dass ‚Eis‘ kein Hinweis auf kaltes Gelände ist, sondern die keltische Wurzel ‚Is‘ hat, mit der Bedeutung ‚glänzend‘ oder ‚hoch gelegen‘. Das Gelände auf dem Eisberg ist ein ehemaliger Truppenübungsplatz. Heute ist das Kasernengelände zur Industrie- und Gewerbefläche umgewidmet. Die Hochfläche bietet beste Aussichten nach Westen über die Wälder des Nordschwarzwaldes bis zur Hornisgrinde und nach Süden zur langgestreckten Bergkette der Schwäbischen Alb. In den weiten, zum Nagoldtal hin naturbelassenen Flächen der Anhöhe wachsen auf dem von Trockenheit geprägten Magerrasen eine sehenswerte Vielfaltniedriger Kraut- und Halbstrauchpflanzen.

Philosophenweg:

Sporadisch sind unterwegs philosophische Verse angebracht, die zum Nachdenken anregen. Sie wurden von einer Klasse des Otto-Hahn-Gymnasiums themenbezogen ausgewählt. Die Brettle für die Philosophensprüche wurden vom Berufsschulzentrum Nagold gefräst.

Startpunkt der Tour

Badesteg im Stadtpark Kleb

Autobahn A 81 [Stuttgart-Singen]
Anschlußstelle Rottenburg, Entfernung 13 km

B 28 [Herrenberg-Freudenstadt],
B 463 [Pforzheim-Horb]

Endpunkt der Tour

Badesteg im Stadtpark Kleb

Vorteile und Aktionen

Prädikat Qualitätsweg Wanderbares Deutschland
OpenClose

Langer Qualitätsweg

Ein langer „Qualitätsweg Wanderbares Deutschlands" erfüllt deutschlandweite und transparente Standards für besonders attraktive Wanderwege und verpflichtet sich, Naturschutzbelange sowie die Sicherung der Wegepflege und der Markierungsqualität zu gewährleisten. Er wird von regionalen Experten erfasst und betreut und durchläuft alle 3 Jahre einen Prüfprozess durch den Deutschen Wanderverband.

Mehr Infos: https://www.wanderbares-deutschland.de/service/qualitaetsinitiativen/qualitaetswege

Highlights entlang der Route

  • Gartenanlage

    Stadtpark Kleb Nagold

    Der Stadtpark Kleb ist mehr als nur ein Park direkt an der Altstadt von Nagold. Er ist Spielplatz, Wohnzimmer im Sommer und Bühne für Veranstaltungen.

  • Radtour

    Kleine Sommerrunde um Nagold

    Die kleine Sommerrunde beginnt auf dem Nagoldtalradweg, führt über Pfrondorf und durch das Naturschutzgebiet Mindersbacher Tal nach Ebhausen. Von dort geht es zurück zum Ausgangspunkt.

Offizieller Inhalt von Nagold

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.