Kleeblatt-Wanderung - In Richtung Schönbronn - Tour 1

ca. 2,75 Stunden lange Wanderung zum westlich gelegenen Stadtteil von Wildberg führt der Weg über die wildromantische Lützenschlucht. Schöne Ausblicke auf Wildberg sowie ins Gäu.

Durch die Klosteranlage am Schäferlaufplatz vorbei auf den Nagoldtal-Radweg. Über die neue Radwegbrücke entlang der Stadtmauer  bis zur historischen Hirschbrücke. Beim Fußgängerüberweg wird die B463 überquert und über die Treppe an der Straßenbrücke geht es am Nagoldufer entlang  weiter bis zur Gutleutbrücke. Dort beginnt der ca. 1 km lange Aufstieg durch die wildromantische Lützenschlucht. Auf der Höhe angekommen, geht es rechts in Richtung Kengelhöfe. Nach der Brücke über den Lützengraben erfolgt ein kurzer steiler Aufstieg zum Färberhof. Von dort geradeaus weiter, am Flugplatz Kengel links ab und an der Kreuzung des Bulacher Weges rechts Richtung Biotop. Am Biotop links und über gut ausgebaute Wege mit stetigem leichten Anstieg Richtung Schönbronn. Am Friedhof Schönbronn vorbei wieder links in den Hofweg. Hier ist die höchste Stelle der Wanderung mit 551 m über NN erreicht. Auf der Höhe geht es wieder Richtung Wildberg mit herrlichem Ausblick ins Gäu. Durch Felder gewandert, erreicht man in der Nähe des Kronenhofes wieder den Bulacher Weg. Dann bergab Richtung Wildberg mit herrlichem Blick auf die Stadt. Am Schwanenbuckel vorbei, rechts abbiegen in die Kochsteige und auf direktem Weg hinunter zur Klosterbrücke und zurück zum Ausgangspunkt Klosteranlage Maria Reuthin.

tolle Aussichtsmöglichkeiten während der Tour auf Wildberg.

Am ende der Tour kommt man auch am Restaurant Talblick vorbei. Hier kann man sich falls man möchte von der Tour stärken und verweilen. Das Talblick-Team freut sich auf Sie.

Wegbeschreibung

teilweise asphaltierte Strecken, Graswege, Feldwege, ca. 1 km steiler Waldweganstieg.

Wanderschuhe und passende Kleidung, eventuell Reucksack mir Proviant

weitere Informationen und Öffnungszeiten zum Restaurant Talblick unter www.stadtwildberg.de

Klosteranlage Marai Reuthin

Ortseingang Wildberg von Nagold her kommend (B 463)

die Kulturbahn fährt stündlich zwischen Tübingen-Horb am Neckar und Pforzheim hin und her.

einfach am Busbahnhof in Wildberg aussteigen. Ca. 5 Minuten Fußweg zum Startpunkt der Tour.

Klosteranlage Maria Reuthin

• Heimatmuseum

Museum im Kloster Maria Reuthin

Im Fruchtkasten des ehemaligen Klosters befindet sich das liebevoll gepflegte Heimatmuseum. Dieses vermittelt einen Eindruck über das Land- und Klosterleben.

Wiesenweg Wildberg

Die Tour um Wildberg führt auf ca. 4 km ab der Klosteranlage Maria Reuthin auf die Halbhöhen des Schäferlaufweges mit Aussichten auf den Schäferlaufstadt, die Schlossanlage und die mittelalterliche Stadt. Diese Tour wurde 2022 als Biodiversitätspfad mit 8 Aktionstafeln und 4 Aktionselementen neu ausgestattet. Die Starttafel steht in der Klosteranlage. Flyer mit der Wegbeschreibung gibt es vor Ort oder im Rathaus.