Zum Inhalt springen
Wanderweg

Die Drachenflieger-Tour

Eine kurzweilige Wanderung bringt uns zu verschiedenen Aussichtspunkten unter anderem dem Startplatz der Althofdrachen!

Diese Tour verbindet verschiedene historische Denkmäler miteinander z.B. die Baden-Württemberger Grenzsteine und die beiden Naturdenkmäler Bernstein und Mauzenstein. Der Mauzenstein diente früher scheinbar der Astralkult, so die Überlieferung. 

Unterwegs laden mehrere Hütten zur einer kleinen Rast ein, aber nicht müde werden am Wegesrand finest Du immer wieder Schilder welche dich zum Beispiel zum Karl-Schwarz-Brunnen führen, dem Urspung des Michelbaches.

Es erwarten Dich zudem atemberaubende Aussichten und mit viel Glück kannst Du die Althofdrachen beim Fliegen beobachten! 

Autorentipp

Abstecher zum Karl-Schwarz-Brunnen und dem Naturdenkmal Mauzenstein!

Sonnenuntergang am Drachenfliegerstartplatz.

Wegbeschreibung

Die Tour startet in Bernbach an der Spitzhütte (Hütte mit Grillplatz). An der Hütte gehen wir vorbei und folgen dem Weg mit der gelben Raute bis wir die Tanschachhütte, ein Holzpavillon, erreichen. Hier haben wir die erste Aussicht unserer Tour auf Althof und dem Landeplatz der Althofdrachen (Drachenflieger). Wir folgen weiterhin der gelben Raute, diese führt uns direkt zur Wegekreuzung an der Wasenhütte. Dieser Ort diente früher als Grenzstation wischen Baden und Württemberg. Heute erinnert daran nur noch ein Hinweisschild und die alten Grenzsteine Baden-Württembergs. Kleiner Tipp schau Dir den Grenzstein mal genauer an, auf ihm findest Du sein Alter und eine Nummerierung sowie die beiden Wappen der Länder. Die Gravierung oben am Stein zeigt Dir die Richtung in welcher du den nächsten findest.

Wir halten uns links und folgen nun weiter dem "Mittlerer Tannenwaldweg" (blaue Raute) welcher uns direkt zur nächsten Hütte der Tannwaldhütte führt. Diese befindet sich auf der linken Seite des Weges und wird auch Dowallhütte genannt. Rechts des Weges genau gegenüber der Hütte finden wir den Dowall-Brunnen der scheinbar nicht mal an heißen Sommertagen versiegt. Also eine perfekte Abkühlung an heißen Tagen bevor wir weiter den Anstieg zum Bernstein bewältigen.

Wir folgen weiter dem Weg in Richtung Bernstein bis wir kurz nach einer Rechtskurve an der rechten Seite ein Hinweisschild für den Karl-Schwarz-Brunnen sehen. Der kleine Abstecher zum Brunnen belohnt Dich mit einem schönen kleinem Rastplatz am Urspung des Michelbachs. Nach einer kurzen Pause gehen wir wieder zurück auf dem Weg und gehen gerade aus weiter auf dem Iltishaldenweg. Bereits jetzt haben wir immer wieder tolle Aussichten ins Murgtal, aber Achtung verpasse nicht den Aufstieg zum Bernstein auf der linken Seite (mit der blauen Raute markiert). Folge dem Pfad nach oben und halte dich zuerst immer rechts bis du die nächsten Schilder des Schwarzwaldvereins erreichst. Hier gehst du links und folgst der blauen Raute. Nach kurzer Zeit hast du das Naturdenkmal mit Rasthütte erreicht. Besteige den Bernsteinfels mit Gipfelkreuz und genieße die atemberaubende Aussicht ins Murgtal bis in die Vogesen und den Pfälzer Wald.

Nachdem Du die Aussicht genoßen hast gehen wir an der Rasthütte gerade aus und folgen dem Pfad (gelbe Raute) der uns zur nächsten Wegkreuzung führt. An der Kreuzung angekommen folgen wir der gelben Raute links in Richtung Mauzenstein. Nach kurzer Zeit erreichen wir den Wegweiser am Mauzenstein. Den Stein selber findest Du, wenn Du dem Pfad rechts nach oben folgst. Wieder auf dem Weg zurück folgen wir dem Pfad mit der gelben Raute in Richtung Drachenfliegerplatz. Der Pfad führt dich an eine Wegkreuzung hier gehen wir links und folgen kurz danach dem linken Weg nach oben ("Heiligenwaldebeneweg"). Dieser schöne Waldweg führt uns zu einer Art Wendeplatz hier gehen wir zunächst links und erreichen den Startplatz der Drachenflieger. Wenn Du Glück hast kannst du den Drachenfliegern beim Starten zuschauen. Enttäuscht wirst Du aber auf keinen Fall, denn Du kannst definitiv die beeindruckende Aussicht genießen.

Wieder zurück am Wendeplatz folgen wir der gelben Raute bis wir an eine Wegkreuzung gelangen. Hier machen wir eine Linkskurve und folgen weiterhin der gelben Raute auf dem Weg "Holländersteige". Dieser Weg führt uns wieder zurück an unseren Ausgangspunkt der Spitzhütte.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk und wetterangepasste Kleidung

Weitere Infos & Links

Tourismus und Stadtmarketing Bad Herrenalb
Rathausplatz 11
76332 Bad Herrenalb
Tel: 07083/5005 55
E-Mail: info@badherrenalb.de
www.badherrenalb.de

Die komplette Tour ist durch den Schwarzwaldverein (Rautensystem) beschildert.

Kulinarische Stärkung und To-Go-Angebote findest du im Restaurant und Pizzeria Bären .

Startpunkt der Tour

Spitzhütte Bernbach

mit dem PKW:

  • Aus Richtung Frankfurt oder Basel kommend Autobahn A5, Ausfahrt Ettlingen, dann der Beschilderung bis Bad Herrenalb folgend.
  • Aus Richtung Stuttgart kommend Autobahn A8, Ausfahrt Karlsbad/Bad Herrenalb, dann der Beschilderung bis Bad Herrenalb folgend.

Am Ortseingang (Kreisel) folgen wir der Beschilderung in Richtung Bernbach. In Bernbach folgen wir der Straße bis zum Ortsausgang in Richtung Althof und biegen nach dem Ortsschild links in das Wohngebiet. Hier folgen wir der rechten Straße bsi zur Wendeplatte. Dort gibt es links einen Weg der uns direkt zur Spitzhütte mit Parkplatz führt.

Endpunkt der Tour

Spitzhütte Bernbach

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Gipfelstürmer-Tour

    Diese Tour verbindet mehrere Highlights mit atemberaubenden Aussichten rund um Bad Herrenalb.

Offizieller Inhalt von Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.