Zum Inhalt springen
Wanderweg

Vom Hasenhorn zur Gisiboden Alm

Schöne und aussichtsreiche Rundwanderung von der Bergstation der Hasenhornbahn über den Hasenhorn-Aussichtsturm zur Gisibodenalm und zurück.

Die aussichtsreiche Wanderung führt dich ab der Bergstation der Hasenhornbahn zum Aussichtsturm auf dem 1156m hohen Hasenhorn-Gipfel. Von der Aussichtsplattform hast du einen atemberaubenden Blick über die Höhenzüge und Gipfel des Südschwarzwaldes - so siehst du beispielsweise den Belchen (1414m ü.NN.), das Herzogenhorn (1415m ü.NN.) und den Feldberggipfel (1493m ü.NN.) mit dem Feldbergturm. 

Bei klarer Sicht öffnet sich dir ein unvergesslicher Blick zu den Schweizer Alpen und du kannst die Gipfel von Jungfrau (4158m ü.NN.), Eiger (3970m ü.NN.) und Mönch (4107m ü. NN.) sehen. 

Weiter führt dich die Wanderung über die traumhaft schön gelegene Gisibodenalm zum Berggasthaus Gisiboden. Über das Bernauer Kreuz, welches im Mittelalter ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt zwischen Todtnau und St. Blasien war, gelangst du durch schöne Wälder wieder zurück zur Bergstation.

Autorentipp

Früh morgens ist bei klarem Wetter die Chance auf Alpensicht am größten!

Wegbeschreibung

Du startest an der Bergstation der Hasenhornbahn und folgst der Beschilderung zum Hasenhornturm hinauf auf einem schmalen Pfad. Oben am Turm angekommen lohnt sich der Blick von oben auf die umliegenden Schwarzwaldtäler. Anschließend führt dich ebenfalls ein schmaler Pfad in nordöstlicher Richtung bis zur Gisibodenalm, welche du nach etwa einem Kilometer erreichst. Der Pfad wechselt dann auf einen breiteren Wanderweg auf dem du bis zum Berggasthaus Gisiboden bleibst. Von weitem kannst du das Berggasthaus schon erblicken. Eine gute Gelegenheit für eine Einkehr! Weiter geht es nun zum Bernauer Kreuz hinauf. Hier biegst du links auf einen kurzen schmalen Pfad ab und wendest dich am Ende erneut links auf den breiten Weg, dem du bergab bis zur nächsten Wegkreuzung folgst. Dort biegst du wieder links ab in Richtung Hasenhorn. Nach etwa 1,5 Kilometern zweigt ein schmaler Pfad auf der linken Seite ab, dem du geradeaus folgst, bis du wieder zur Bergstation am Hasenhorn Lift gelangst.

Weitere Infos & Links

https://www.hasenhorn-rodelbahn.de

Startpunkt der Tour

Bergstation Hasenhorn

Anfahrt zum Startpunkt

Auffahrt mit dem Sessellift am Hasenhorn zur Bergstation.

Highlights entlang der Route

  • Sommerrodelbahn

    Hasenhorn Coaster

    Am Hasenhorn in Todtnau steht die längste und aufregendste Rodelbahn Deutschlands. Steile Kurven, wilde Wellen und drei tolle Kreisel sorgen für eine Fahrt voller Überraschungen. Anschnallen und los geht's! Aber keine Angst. Du bestimmst ganz alleine die Geschwindigkeit.

  • Themenweg

    Zauberweg am Hasenhorn

    Spannender Kinderwanderweg für die ganze Familie in Todtnau: Auf dem Zauberweg herrscht große Aufregung, denn der Zauberstein der Wichtel ist verschwunden. Die Wichtel Illex und Farfara benötigen Hilfe auf der Suche nach dem Stein. Denn wenn er nicht gefunden wird, verliert der magische Zauberwald sein Farbe!

  • Themenweg

    Genießerpfad - Turmsteige

    Fantastische Ausblicke und herrliche Schwarzwaldnatur warten auf dich. Die Turmsteige verläuft im schönsten Gebiet des Südschwarzwalds zwischen Todtnau, Bernau und Todtmoos.

  • Skitour

    Kleine Skitour zum Todtnauer Hausberg

    Keine offiziell gesicherte Tour: Begehung auf eigene Gefahr!

    Kurz & knackig geht's über die Freifläche des Hasenhorn hinauf, um sich anschließend direkt wieder ins Tal zu stürzen. 

Offizieller Inhalt von Todtnau

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.