Zum Inhalt springen
Wanderweg

Martin Heidegger Rundweg

Der ca. 6,3 km lange Rundweg führt dich rund um Todtnauberg und bietet wunderschöne Ausblicke auf das Bergdorf.

Der ca. 6,3 Kilometer lange Rundweg führt dich rund um Todtnauberg. Du kannst dabei die Martin Heidegger Hütte von verschiedenen Seiten sehen. Der Martin Heidegger Rundweg beginnt am Radschert Parkplatz und führt zunächst am Jakobus-Kreuz vorbei. Kurz nach dem Jakobus-Kreuz knickt der Weg nach rechts in Richtung Berger Höhe ab. Nach einigen hundert Metern bietet sich dir ein schöner Ausblick zum Stübenbach und über Todtnauberg. Hier erwarten dich ganz besondere Sitz- und Aussichtsmöglichkeiten in Form von Riesenstühlen, Vogelhäuschen und Bänkchen. Weiter geht es durch Wald und Wiesen bis zur Fatima Kapelle. Mach doch hier eine kleine Pause und genieße den Blick über Todtnauberg!
Von der Fatima Kapelle führt dich der Weg leicht abfallend in Richtung des Todtnauberger Ortsteils Rütte. Am Wochenende bietet sich hier eine Kaffeepause im Glöcklehof oder eine Einkehr im Haus Tannenberg an.
Danach geht es noch einmal kurz bergauf - unterhalb der Martin Heidegger Hütte vorbei - zurück zum Ausgangspunkt des 6,3  Kilometer langen Rundwegs.


Autorentipp

Nimm dir Zeit! Entlang des Rundwegs gibt es viele tolle Dinge zu sehen: Auf den Informationstafeln entlang des Weges erfährst du Interessantes über Martin Heidegger und Todtnauberg. Überdimensionale Stühle und Vogelhäuschen sowie außergewöhnliche Bänkchen machen den Weg zu einem tollen Erlebnis für Jung und Alt.

Wegbeschreibung

Der Martin Heidegger Rundweg ist sehr gut und einfach zu laufen und auch für Kinderwagen geeignet. Vom Parkplatz Radschert führt dich der Weg relativ eben bis zur Fatima Kapelle. Von der Fatima Kapelle bis in den Ortsteil Rütte fällt der Wegverlauf danach leicht ab. Einzig der Schlussanstieg ab dem Ortsteil  Rütte bis zum Wanderparkplatz Radschert führt noch einmal einige hundert Meter bergauf.

Ausrüstung

Wir empfehlen festes Schuhwerk!

Weitere Infos & Links

Martin Heidegger wurde am 26. September 1889 in Meßkirch geboren und starb 26. Mai 1976 in Freiburg im Breisgau im Alter von 86 Jahren. Heidegger hatte einen tiefen Bezug zur Landschaft und zu seiner Heimat im Südschwarzwald. Seine Frau Elfriede, die er 1917 geheiratet hatte, kaufte von ihren letzten Ersparnissen ein Grundstück hier in Todtnauberg, auf welchem später eine Hütte errichtet und 1922 fertiggestellt wurde. Die Ruhe und Einfachheit des Bergdorfes gaben ihm die Atmosphäre, die ihn denken und schreiben ließ. So entstanden viele seiner Werke in seiner Hütte in Todtnauberg. Bis heute ist die Hütte im Besitz der Familie Heidegger.

Startpunkt der Tour

Wanderparkplatz Radschert, Radschertstraße 39, 79674 Todtnau

Von Freiburg:

A5 Karlsruhe - Basel bis Ausfahrt Freiburg Mitte, auf B31 in Richtung Kirchzarten, hier auf L126 Richtung Oberried, über Notschrei nach Muggenbrunn. Kurz nach Ortsausgang links abbiegen nach Todtnauberg. Der Straße geradeaus durch den Ort folgen, bis die Radschertstraße in den Wanderparkplatz Radschert übergeht.

Von Donaueschingen:

B31 in Richtung Freiburg, Ausfahrt Titisee-Neustadt / Feldberg, weiter über Fahl und Brandenberg bis nach Todtnau. Hier rechts abbiegen in Richtung Freiburg. Nach Aftersteg rechts nach Todtnauberg abbiegen. Der Straße geradeaus durch den Ort folgen, bis die Radschertstraße in den Wanderparkplatz Radschert übergeht.

Von Lörrach:

Auf B317 von Lörrach in Richtung Zell im Wiesental bis nach Todtnau. Hier rechts abbiegen in Richtung Freiburg. Nach Aftersteg rechts nach Todtnauberg abbiegen. Der Straße geradeaus durch den Ort folgen, bis die Radschertstraße in den Wanderparkplatz Radschert übergeht.

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Todtnau

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.