Aussichtsreiche Wanderung mit sommerlichem Rodelspaß

Aussichtsreiche Wanderung vom Feldberg über das Herzogenhorn (1415m ü.NN.), Gisibodenalm und den Hasenhornturm zum Hasenhorn-Coaster.

Die Wanderung führt dich vom Hebelhof am Feldberg zum 1415m hohen Herzogenhorn hinauf. Dort oben hast du einen überwältigenden Blick auf die umliegenden Schwarzwaldgipfel und bei klarer Sicht die Alpenkette der Schweizer Alpen. Weiter geht es durch den Hinterwald zum Bernauer Kreuz, welches im Mittelalter ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt zwischen Todtnau und St. Blasien war. Von hier aus geht es zur Gisiboden-Alm. Hier bietet sich dir eine Einkehr in das Berggasthaus Gisiboden-Alm an (Montag-Mittwoch Ruhetag). Über die herrlich gelegene Gisiboden-Alm führt dich die Wanderung zum Hasenhornturm. Von der Aussichtsplattform hast du nochmals eine herrliche Aussicht auf die umliegenden Schwarzwaldgipfel, mit etwas Glück nochmal zu den Alpen. Vom Hasenhornturm führt dich die Wanderung nun zur Bergstation der Hasenhornbahn, wo du drei Optionen hast, um in das Tal zu gelangen:

1. Mit dem Hasenhorn-Coaster ins Tal sausen (im Sommer muss mit einer längeren Wartezeit gerechnet werden)
  2. Mit der Seilbahn gemütlich hinunter nach Todtnau schweben
  3. Nach Todtnau hinunter wandern (ca. 4km), z.B. über den Kinderwanderweg "Zauberweg"

Parke auf dem Parkplatz bei der Tourist-Information in Todtnau und fahre mit dem Bus (L7300) auf den Feldberg hinauf (Haltestelle Feldberg-Hebelhof). So kannst du völlig entspannt und stressfrei zum Auto zurücklaufen.

Wegbeschreibung

Du startest auf dem Grafenmattparkplatz nahe des Hebelhofs bei der Bushaltestelle und folgst der Beschilderung in Richtung Herzogenhorn. Auf diesem ersten Abschnitt befindest du dich auf dem Westweg (rote Raute) und kannst daher zunächst dieser Beschilderung folgen. Nach etwa 1,5 Kilometern erreichst du den Gipfel des Grafenmatt, bevor du wenige hundert Meter später das Leistungszentrum am Fuß des Herzogenhorns passierst. Nun kannst du auch schon das Gipfelkreuz erkennen. Am Wegkreuz "Glockenführe" kannst du dich entscheiden, ob du einen kurzen Abstecher zum Gipfel hinauf machst, um dort die überragende Aussicht zu genießen, von hier aus ist es nur noch etwa einen Kilometer zum Gipfel. Nach der Besteigung des Gipfels kehrst du wieder zu diesem Wegkreuz der Glockenführe zurück und wanderst nun der Beschilderung "Bernauer Kreuz" folgend in den Hinterwald hinab. Du bleibst nun die nächsten zwei Kilometer auf dem Breiten weg, ehe ein schmaler Pfad rechts abzweigt. In diesen biegst du nun ab und wanderst nach einem kurzen Abstieg bergauf zu einer kleinen Waldhütte. Von hier sind es noch ca. 800 Meter bis zum Bernauer Kreuz. Dorthin folgst du dem Weg geradeaus weiter, der nun wieder breiter wird. Am Bernauer Kreuz angekommen folgen geht es nun der Beschilderung in Richtung Gisiboden hinauf. Nach gut 1,5 Kilometern erreichst du nun das Berggasthaus Gisiboden Alm. Hier kannst du einkehren und dich stärken. Weiter wanderst du nun wenige Meter auf der geterrten Fahrstraße hinab, bis wir in einer 180° Kurve mit Schotterparkplatz die Straße verlassen und wieder auf den Wanderweg gelangen. Auf der herrlich gelegenen Gisiboden-Alm folgst du der Beschilderung nun leicht abwärts in Richtung Hasenhorn. Am Ende der Gisiboden-Alm etwa einem Kilometer verlässt du den breiten Weg und biegst rechts auf einen schmalen Pfad ab und folgst der Beschilderung zum Hasenhorn. Nach 1,3 Kilometer erreichst du eine Wegkreuzung. Hier lohnt sich ein letzter Abstecher hinauf zum Hasenhornturm hinauf. Von dort oben kannst du wie auch auf dem Herzogenhorn die Aussicht genießen. Wieder zurück an der Wegkreuzung geht es nun bergab und erreichst nach wenigen hundert Metern die Bergstation der Hasenhornbahn.

Wir empfehlen festes Schuhwerk!

Hebelhof Feldberg

Von Freiburg:

A5 Karlsruhe - Basel bis Ausfahrt Freiburg Mitte, auf B31 in Richtung Kirchzarten, hier auf L126 Richtung Oberried, über Notschrei nach Todtnau.

Von Donaueschingen:

B31 in Richtung Freiburg, Ausfahrt Titisee-Neustadt / Feldberg, weiter über Fahl und Brandenberg bis nach Todtnau.

Von Lörrach:

Auf B317 von Lörrach in Richtung Zell im Wiesental bis nach Todtnau.

Empfehlung: Zum Parkplatz des Haus des Gastes in Todtnau und anschließend mit dem Bus zum Feldberg hinauf.