Terrainkurweg II

Der Terrainkurweg II gliedert sich in einen nördlichen Teil (Schöne-Aussicht-Weg) und einen südlichen Teil (Seefelder Weg)

Der Kurweg II (nördlicher Teil - Schöne-Aussicht-Weg, Gesamtlänge ca. 5100 m) beginnt am Parkplatz der Sulzburger Badestelle. Man geht zunächst den selben Weg wie Kurweg I, folgt dann aber dem Schöne-Aussicht-Weg. Es erfolgt ein kurzer Anstieg. Der Weg führt durch einen Mischwald. Douglasien, Fichten, Buchen, Ahorn und Eichen säumen ihn.
Es ist nicht vorgesehen, dass der ganze Weg in einer Tour durchgewandert wird; es sollen mehrere Ruhepausen eingelegt werden. Der Weg führt in den Hochwald hinein und steigt mit mehreren, ziemlich scharfen Kurven bei einer Steigung von zunächst 5-8 % bergan. Rechts fließt ein kleiner Waldbach zu Tal. Nach 270 m nimmt der Anstieg auf 9-12 % zu. Wir erreichen bei der Kurve das Ende der stärksten Steigung (60 m 13-15 %). Der Weg wendet sich dann, etwas flacher (9-12 %) werdend nach SW. Nach einem guten Kilometer Strecke haben wir einen herrlichen Ausblick auf die Seefelder Höhe und auf den Kaibenkopf. Nach weiteren 800 m verringert sich die Steigung weiter für 220 m auf 5-8 %. Dann folgt ein 1040 m langes, nahezu ebenes Wegstück (0-4 %).

Die starke Belastung, die wir bisher unserem Körper zugemutet haben, nimmt jetzt deutlich ab. Wir gehen jetzt wieder nach SO und kommen aus dem Laubwald heraus in einen Tannenhochwald. Bei einer Kehrstelle, wo sich der Böschlisgrund abwärts schlängelt, wenden wir uns wieder nach W, bzw. SW. Hier ist der Scheitelpunkt des Kurweges II, nördlicher Teil, erreicht. Es geht jetzt in südlicher Richtung fast eben weiter (0-4 % Gefälle). In einer starken Linkskurve nach O steht eine kleine Schutzhütte über dem Weg (Rheintalblick). Nach weiteren 100 m wird der Abstieg steiler (9-12 % Gefälle auf 490 m). Dann ist es nur noch ein kurzes Stück Weg mit 5-8 %-igem Gefälle. Der nördliche Kurweg II endet am Waldhotel.

Von hier geht es auf asphaltierter Straße ein kurzes Stück abwärts bis links eine Brücke über den Sulzbach geht. Hier ist der Anfang des südlichen Teils des Kurweges II. Er führt hinauf zum Sattelplatz um dann dort in den Seefelder Weg einzumünden, der uns hinab nach Sulzburg und von da zum Parkplatz an der Badestelle bringt.

Der Weg zum Sattelplatz beginnt zunächst an der Badstraße nach SW laufend ziemlich steil (9-12 % 640 m). Nach 70 m geht recht der Kurweg I geschilderte Waldweg ab. Rechts sehen wir die abfallenden Hänge zum Sulzbach, links die steile Seefelder Höhe, an deren Flanke wir entlangwandern. Es folgt dann auf 1240 m eine Steigung von 5-8 %, nur für 180 m durch eine stärkere von 9-12 % unterbrochen. Die Belastung dieses Weges beträgt zwischen 50-75 Watt, die Hauptrichtung ist SW. Nach 900 m kommen wir an einen Kahlschlag. Von hier aus wenden wir uns jetzt scharf nach W. Man hat auf dieser Strecke keine Ausblicke auf das Tal oder die Schwarzwaldberge. Noch ein kurzes Stück von 50 m mit 0-4 % Steigung müssen wir weiterwandern und wir stehen am Sattelplatz. Von dieser Stelle aus haben wir in einer Waldlücke einen schönen Ausblick auf das Gablereck und den Enggründlekopf. Nach rechts sehen wir den Seefelder Weg nach Sulzburg abfallen (0-4 % 750 m). Er windet sich durch einen hellen Buchenwald. Nach etwa 50 m zweigt links ein sehr hübscher und romantischer Fußweg ab, dessen Gefälle ungefähr dem des Seefelder Wegs entspricht, und der ebenfalls nach Sulzburg führt.

Wir bleiben auf dem Seefelder Weg. Es folgen jetzt immer wieder in den Kurven weite Ausblicke in die benachbarten Berge. Gegen Ende der Wanderung sieht man dann in die Rheinebene bis zu den Vogesen und bei klarem Wetter bis zum Hartmannsweilerkopf und dem Grand Ballon im Elsass. An seinem Ende fällt der Seefelder Weg (Kurweg II) etwas steiler mit einem Gefällverhältnis von 5-8 % (820 m) ab, das dann auf einer kurzen Strecke von 60 m sogar 9-12 % erreicht. Wir kommen an einer Holzfällerhütte vorbei, sie auf der nördlichen Seite des Weges steht. Links davon - also südlich - ein Pflanzgarten. Wir erreichen schließlich bei einer schönen, großen Eiche, unter der eine Ruhebank steht, den Bannholzplatz. Hier treffen sich von links kommend der Bugginger Weg (Kurweg III) und von rechts der Seefelder Weg (Kurweg II) zu dem gemeinsamen Bannholzweg, der bei der Einmündung in die Obertalstraße in Sulzburg sein Ende findet.

Kurz davor beschreibt der Weg noch eine Haarnadelkurve nach rechts, an der ein großer Holzstapelplatz liegt. Am Stadtrand von Sulzburg kommen wir an einem kleinen Parkplatz vorbei. Von hier aus hat man einen sehr schönen Blick auf Sulzburg und die Rheinebene. An der Kreuzung zur Obertalstraße wenden wir uns nach rechts und erreichen über die Badstraße den Parkplatz an der Badestelle. Hier endet der südliche Teil des Kurwegs II.