Weinwanderweg Hedelfingen

Der Weinwanderweg lohnt sich somit nicht nur für Weinfreunde: Auch Geschichtsinteressierte oder Naturliebhaber kommen voll auf ihre Kosten!

Wegbeschreibung

Starten Sie mit der Etappe durch die Hedelfinger Weinberge, wählen Sie den Weg, der rechts abbiegt und wenige Meter parallel zur Straße verläuft. Nach einer Überquerung des Dürrbachs geht es bergauf. In einer Spitzkehre folgen Sie dem Weg nach rechts. Rechts fällt der Blick auf den markanten weißen Turm der Katholischen Kirche von Rohracker, auf den Hügeln darüber liegt Sillenbuch. Links sehen Sie ein besonders schönes Wengerterhäuschen - die Sandsteinmauern und der hölzerne Aufbau sind typisch. Vorbei an Rebstöcken in Steillagen kommen Sie schließlich an eine Kreuzung und halten sich rechts. Nach wenigen hundert Metern laufen Sie am Vereinsgarten des Obst- und Gartenbauvereins Hedelfingen e.V. vorbei. Besonders interessant: Vom heimischen Weinbergpfirsich bis zum mediterranen Kaktus gibt es auf dem Gelände allerlei Nutz- und Zierpflanzen zu bestaunen. Nehmen Sie sich die Zeit! Ein paar Minuten später erreichen Sie dann das Flurbereinigungsdenkmal mit dem steinernen Wappen Hedelfingens.

Genießen Sie bei einer kleinen Pause den Blick hinunter zum Neckar, hinauf zum Stuttgarter Fernsehturm sowie zum Frauenkopf! Anschließend geht es weiter geradeaus.

An den nächsten beiden Gabelungen gehen Sie zunächst links und dann rechts.Bald erreichen Sie den Aussichtspunkt Lenzenberg (das sogenannte „Schützenhäusle“). Bei klarem Wetter reicht der herrliche Blick bis zur Schwäbischen Alb. Unter Ihnen schlängelt sich der Neckar durch das Neckartal. Auf der anderen Neckarseite sehen Sie die Grabkapelle Rotenberg und das Hafengelände Stuttgarts. Der Wegbiegung nach rechts folgend gelangen Sie zurück zum Flurbereinigungsdenkmal, hier geht es links bergab.

Jetzt lohnt sich ein Abstecher geradeaus in den Ortskern von Hedelfingen. Nach der Überquerung der Rohrackerstraße gelangen Sie in die Heumadener Straße, an der nach wenigen Metern rechts die Hedelfinger Kelter steht: Ein trutziges Gebäude, das bereits zu Beginn des 17. Jahrhunderts erbaut wurde.

Am Ende der Heumadener Straße befindet sich in einem hübschen, detailgetreu renovierten Fachwerkhaus ein Obst- und Gemüseladen sowie ein kleines Museum. Das Bezirksrathaus gegenüber hat über seinem großen Tor einen ganz besonderen Schmuck, eine Skulptur in Form einer Birne, die „Hedelfinger Knausbira“.

Es geht zurück zum Rundwanderweg. Immer leicht bergauf führt die Route durch die Weinberge oberhalb der Rohrackerstraße. Nach einer Rechtsbiegung des Weges stoßen Sie auf eine Reblage mit alten Terrassierungen. Hier an der Haumeisterklinge, besser bekannt als Pfaffenklinge, finden sich in sonnigster Südlage die steilsten Rebhänge der Hedelfinger Weingärtner. Zwischen den Rebstöcken stehen immer wieder besonders schöne typische Wengerterhäuschen.

Der Weg steigt jetzt kurz an – der Wein weicht Obstbäumen und Gärten – um danach gleich wieder steil bergab zu führen. An der nächsten Kreuzung wandern Sie links, vorbei am Engenbergbrünnele. Der zweite Weg links nach der Quelle bringt Sie zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung.

Weitere Infos zum Weinwanderweg Hedelfingen von den Weingärtnern Hedelfingen finden Sie hier