Weinwanderweg Rohracker

Der Weinwanderweg lohnt sich somit nicht nur für Weinfreunde: Auch Geschichtsinteressierte oder Naturliebhaber kommen voll auf ihre Kosten!

Wegbeschreibung

Für die zweite Etappe des Weinwanderweges Hedelfingen – Rohracker folgen Sie dem Weg weiter bergab, überqueren den Dürrbach und die Dürrbachstraße und steigen die Staffeln am Haus Nummer 35 hinauf. Am Ende wenden Sie sich nach links zur Katholischen Kirche und überqueren hier erneut die Dürrbachstraße. Durch die Gartenanlage „Am Weißen“ geht es bergauf, vorbei an moderner Kunst und einem Kinderspielplatz. Sie kreuzen den Egerweg und folgen den Serpentinen, die in einem kleinen Treppenaufgang münden.

Danach wandern Sie nach links und nach 150 Metern am nächsten Schild nach rechts. Gärten und Rebanlagen bestimmen wieder das Bild und nach einer leichten Rechtsbiegung erscheint vor Ihnen die Spitze des Fernsehturms.

An der nächsten Abzweigung folgen Sie dem Weg geradeaus durch Gartenanlagen.
Bald liegt ein Waldstück mit den Sportanlagen des SKV Rohracker vor Ihnen. Sie halten sich links, passieren den Speidelweg und gehen vorbei an der Bushaltestelle „Frauenkopf“ in die Rosengartenstraße, auf der Sie durch eines der schönsten Stuttgarter Wohngebiete flanieren. Beim Haus Nummer 93 führt der Weg links bergab in ein schattiges Waldstück, nach wenigen Metern folgen Sie der Spitzkehre nach links und setzen Ihren Weg bergab fort. Die Aussicht hier ist traumhaft: Rechts und links die Weinberge, unter Ihnen Rohracker und vor Ihnen das Neckartal bis hin zur Schwäbischen Alb. An einer Rechtsbiegung steil bergab stand die Burg Rohreck: Sie gab dem Ort seinen Namen. Und dieser sogenannte Burghaldenweg war früher für Rohracker’s Bevölkerung der kürzeste
Weg nach Stuttgart zur Arbeitsstelle und auf den Markt. Heute stehen schöne Gartenhäuser auf dem Hügel. Die Route geht jetzt ein kurzes Stück durch die Rohrackerstraße. Auf Höhe des Hauses Nr. 353 führt eine steile Staffel hinab zur Tiefenbachstraße.

Zurück auf der Rohrackerstraße folgen Sie einem Linksknick am Haus Nummer 338 und biegen dann links in einen Weg, der Sie zurück in die Weinberge führt. An der Jaiserklinge wandern Sie rechts, an einem Wengerterhäuschen mit Mobilfunkantenne erneut rechts. Auf Höhe eines weiteren Sendemasts können Sie linker Hand an einer Trockenmauer eine interessante Entdeckung machen: Auf einem der Sandsteine ist der Kopf eines Mannes zu sehen. Das Relief ist zwar schon etwas verwittert, den imposanten Schnurrbart des Herrn kann man aber noch sehr gut erkennen. Wahrscheinlich stammt dieser kunstvoll verzierte Stein von den Trümmern eines Stuttgarter Bürgerhauses und wurde nach dem Zweiten Weltkrieg zur Instandsetzung der Weinbergmauern verwendet.

Rechts von Ihnen sehen Sie die Bernhardskirche: Ein spätgotisches Gotteshaus mitten im Zentrum von Rohracker! Weiter geht es über die Edenbergstraße durch ein Wohngebiet, dann den Speidelweg steil bergab und ein Stückchen nach rechts in die Rohrackerstraße. Die Gasse „An der Kelter“ bringt Sie zum Sitz der Weingärtnergenossenschaft Rohracker
e.G.: Mit acht Hektar Rebfläche ist sie die kleinste der Stuttgarter Weingärtnergenossenschaften.
Sie hat 37 Mitglieder, deren Weinberge alle in einem Landschaftsschutzgebiet und zum Großteil in terrassierter Steillage liegen. Das langgezogene Keltergebäude ist beliebter Treffpunkt für Kenner und Genießer - aber auch Kulturfreunde kommen nicht zu kurz.

Hier lohnt sich ein kleiner Abstecher weiter entlang der Rohrackerstraße: Vorbei an der Bernhardskirche erreichen Sie nach wenigen Metern das historische Gasthaus Waldhorn.
Schwäbische und griechische Köstlichkeiten laden zum Schlemmen ein. Und diese Leckerbissen können Sie an einem außergewöhnlichen Ort genießen – dem Schillererker.

Zurück an der Kelter überqueren Sie die Sillenbucher Straße, gehen ein Stück nach rechts und biegen vor einem Restaurant links in einen Weg, der Sie auf einer kleinen Brücke über den Bußbach führt. Folgen Sie dem Bachlauf nach links. Vorbei an Tennisplätzen und dem Aktivspielplatz Rohracker kommen Sie zur Vereinsgaststätte des Turnvereins Hedelfingen, der Dürrbachklause Da Domenico.

Von hier sind es nur wenige Meter bis zur Bushaltestelle Dürrbachstraße.