Zum Inhalt springen
Themenweg

Rohracker Kirchweg

Der Rohracker Kirchweg ist die historische Verbindung von Stuttgart Rohracker nach Wangen mit dem Rohracker Törle.
Die Wangener Höhe mit ihren abwechselnd feuchten und trockenen Zonen beherbergt vielfältige Lebensräume: ein Mosaik aus traditionellen, strukturreichen Terrassenweinbergen, Gärten mit Trockenmauern, Staffeln, Obstbäumen, Brachen, Böschungen und Hecken. In hoher Dichte brüten dort Gartenrotschwanz sowie Wendehals und Grünspecht. 158 ha des abwechslungsreichen Gebietes stehen unter Landschaftsschutz.

Damit Struktur und Vielfalt erhalten bleiben, werden die Grundstücksnutzer gebeten, die Freihaltung der Wege wieder selbst in die Hand zu nehmen, wie es von jeher üblich war.

Die Wangener Höhe mit ihrem dichten Netz von Wandeln und Wegen ist voller Geschichte:
· Der Rohracker Kirchweg, die historische Verbindung von Rohracker nach Wangen mit dem Rohracker Törle
· der Grenzwandel entlang der Grenze zwischen den beiden Orten
· die Faultannenfurche, ein historischer Pflasterweg oberhalb des Friedhofs
· der Holzweg an der früheren Waldgrenze

Beim„Wandeln“ trifft man auf historische Zeugen: alte Grenzsteine, meisterhafte Trockenmauern mit Spannbögen und Fischgrätmuster, kunstvolle Pflasterbeläge aus Travertin, Brunnen, die „Gruhbank” an der Friedrichsruh sowie Bunker und Flakstellungen aus dem Zweiten Weltkrieg beim Leheneichle.

Die Natursteinstrukturen gehen auf den seit 1159 betriebenen Weinbau zurück. Das Steinmaterial wurde überwiegend vor Ort gewonnen. Ehemalige Steinbrüche am Rotweg und am Staibhöhenweg sind noch zu erahnen. Travertin wurde in Cannstatt gebrochen. Die Staffeln, „Wasserfall“ genannt, dienen auch der Wasserableitung. Die Trockenmauern sind die Kunstwerke der Wengerter. Sie aufzusetzen oder zu reparieren erfordert handwerkliches Geschick. Ein Schwerpunkt des Wandelprojekts ist daher die Unterstützung der Privatleute bei der Erhaltung und Restaurierung der Natursteinmauern und -treppen.

Offizieller Inhalt von Region Stuttgart

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.