Kleine Schloßbergrunde

Leichte Tour, Streckenlänge 3,1 km.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt ist der Schloßberg-Parkplatz, den man über die Heilbronner Straße und die Alte Steige erreicht. Hier hat man bereits ein beachtliches Stück an Höhe gewonnen. Vom Parkplatz geht es zuerst recht gemütlich eben dahin, mit gutem Ausblick über Sternenfels hinweg auf den Gewerbepark. Bei der Weggabelung angekommen hält man sich rechts die recht steile "Ölersplanie" entlang. Der Laubmischwald bietet im Sommer großzügig Schatten. Auf der Höhe des nördlichen Strombergrückens angekommen, hält man sich links und folgt der Forststraße, die nach ca. 120 m rechtwinklig nach SO abbiegt. Nach weiteren 150 m wieder rechts und an einer Wildwiese vorbei bis fast zur Kreisstraße nach Häfnerhaslach. Die asphaltierte Straße kann vermieden werden, indem man den parallel laufenden Wiesenstreifen begeht. Beim Parkplatz an der Kreisstraße folgt man dem Schild Richtung Schlossberg (bzw. Markierung 1). Geradeaus zu einer kleinen Sendeanlage, wo der Weg dann relativ stark nach NO abfällt. Durch ein Gatter gelangt man zum Gehölzpfad und zur Freizeitanlage Schloßbergturm (Aussichtsturm mit der Ausstellung GuG - Geschichte und Geologie im Turm, Kiosk mit zahlreichen Sitzmöglichkeiten, Kinderspielplatz, Grillstelle). Über den gepflasterten, teils gestuften Weg zur Spielwiese hinab und nach rechts zum Ausgangsparkplatz oder nach links über die Teerstraße direkt ins Ortszentrum.