Wolfsgärten, geschichtsträchtige Höfe und mystische Moore - Natur und Kultur rund um Schonach

Auf abwechslungsreichen Wegen führt die Wanderung über die Höhen von Schonach zum Blindensee. Traditionsreiche Schwarzwälder Höfe, sagenumwobene Plätze sowie herrliche Aussichten begleiten die Tour.

Der Luftkurort Schonach im Schwarzwald ist als Zentrum des Wintersports bekannt. Die Langenwaldschanze war Heimatschanze des Olympiasiegers Georg Hettich. Alljährlich findet hier Anfang Januar der Weltcup in der Nordischen Kombination statt.

Bei der Wilhelmshöhe startet die 9. Etappe auf dem Westweg des Schwarzwaldvereins von Pforzheim nach Basel. Sie führt hinter dem steinernen Portal zunächst über Moore ins Schonacher Turntal zum traditionsreichen Wolfbauernhof. Sein Name geht auf Wolfsgärten zurück, die Vögte Jahrhunderte zuvor zum Fangen von Wölfen angelegt haben. Sehenswert ist am Gebäude eines der seltenen Longinus-Hofkreuze. Der alte Hof soll jedoch bald einem Neubau weichen.

Über Bohlenstege erreicht man den mystischen Blindensee inmitten eines einzigartigen Hochmoorgebietes. Die malerische Kulisse wird nur durch das riesige Windrad gestört, dessen Rotoren sich im See spiegeln.

387 Jahre existierte der alte Reinertonishof im Schwarzenbachtal, bevor er 2006 Brandstiftern zum Opfer fiel.

Das Vesperstüble Reinertonishof im Schwarzenbachtal lädt die Wanderer in rustikaler Atmosphäre zur Einkehr ein.

Wegbeschreibung

Der Rundweg beginnt in Schonach beim „Haus des Gastes (875 m)“ am Kurgarten. Wir folgen der Hauptstraße nach Westen zum Wegweiserstandort „Sparkasse“ und weiter der gelben Raute des Schwarzwaldvereins in Richtung „Kirche“. Hier nehmen wir den Abzweig über den „Friedhof“ zum „Winterberg (950 m)“. Vorbei an der Skilift-Bergstation geht es am Waldrand zum Gehöft Weiermatten und mit dem Blick auf das Schonacher Hochtal hinauf zur „Wilhelmshöhe (975 m)“. Gegenüber dem Gasthaus betreten wir durch ein steinernes Portal den Westweg, der uns mit der roten Raute weiter zum „Gitschbühl (1004 m)“ führt. Nach dem Aufstieg genießen wir den Blick zum Rohrhardsberg und auf die Moos-Wiesen. Weiter auf dem Westweg geradeaus, führt der Weg vorbei am Wolfbauernmoor zum Wolfbauernhof.

Nach Süden folgen wir dem Wegweiser „Blindenhäusle“ und erreichen am Waldrand die „Blindenhöhe“. Mit dem Blick auf den Aussiedlerhof „Vordere Vogte“ folgen wir dem Pfad neben dem Weg und biegen dann nach links in das Naturschutzgebiet ab. Ein Bohlenweg führt durch das Moor zum malerischen Blindensee.

Wenn wir das Hochmoorgebiet wieder verlassen, geht der Weg ein kleines Stück abwärts, bevor wir zur Abzweigung „Brand“ kommen. Über Fuchsbach erreichen wir den „Weißenbacher Wald“. Von hier führt ein schöner Waldweg über den „Farnberg“ zur „Weißenbacher Höhe“. Dann verlassen wir den Westweg, um auf dem regionalen Wanderweg mit der blauen Raute nach links weiter zu gehen. Ein schöner Wiesenweg auf einem Höhenrücken gewährt herrliche Ausblicke. Am Wegweiser „Ob dem Rössle“ gehen wir weiter geradeaus zum „Weißenbacher Talblick“ und am Waldrand hinunter zum Standort „Küferhäusle“ (940 m). Das gleichnamige Naturfreundehaus liegt links.

Geradeaus führt der Weg am Reinertonishof vorbei und dann hinauf zur „Wolfdeibishöhe“ (998 m). Hier verlassen wir die blaue Raute und folgen jetzt der gelben Raute geradeaus weiter hinunter ins Gewann Wittenbach, am Wolfdeibishof vorbei, wieder hinauf zum „Langenwald (987 m)“. Bei der Weggabelung „Langenwaldschanze“ kann man einen Abstecher nach rechts zur Skisprungschanze machen. Unser Weg biegt nach links zum „Grund" ab und führt hinunter in die „Salzgasse“ von Schonach. Über die „Sparkasse“ erreichen wir wieder den Ausgangspunkt.

Feste Wanderschuhe mit gutem Profil, evtl. Teleskopstöcke; ausreichende Verpflegung und Getränke für unterwegs