Von Seelbach in den Wolfersbach

Die Wanderung geht von Seelbach über den Großen Grassert ins Litschental und zurück nach Seelbach.

Der Weg zum Wolfersbach bietet im Bereich des Bergseppenhofes herrliche Ausblicke auf Wittelbach. Ein alpin anmutender, gut ausgebauter Pfad führt über die Wolfersbacher Wand hinauf zum Grassertmoor, eine abwechslungsreiche Wanderung in lieblicher Landschaft mit der interessanten Geroldsecker Waffenschmiede(Hammerschmiede) im Litschental. Der Rückweg nach Seelbach verläuft über den neu angelegten Naturlehrpfad.

Einkehr im Gasthaus Schwert im Litschtal möglich oder dann wieder in den Gasthäusern in Seelbach.

Gasthaus „Schwert“, Litschental 111, 77960 Seelbach, Tel.: 07823 / 2270, Familie Fehrenbach, Einkehr und Übernachtung,

Dienstag Ruhetag

Beim Gathaus "Schwert" ist die historische Geroldsecker Waffenschmiede. Besichtigung bzw. Vorführung über Familie Fehrenbach, Tel.: 07823/2270.

Öffnungszeiten: Ostern bis Oktober jeden Samstag, Sonn- und Feiertag um 15:30 Uhr sowie nach Vereinbarung

Historische Mühle Glatz: Umfangreichste technik-geschichtliche Mühlenanlage des Schwarzwaldes; Besichtigungen für Gruppen auf Anfrage bei Fam. Glatz: Tel.: 07823 / 5333, http://www.muehlenmuseum-schwarzwald.de/

Schloss Dautenstein, ehem. Wasserburg, aus dem 13. Jh.; im 16. Jh. umgebaut als Renaissanceschloss, heute Privatbesitz

Wegbeschreibung

Wer mit dem Bus ankommt beginnt die Wanderung an der Haltestelle „Seelbach Rathaus“ und geht zunächst Richtung „Seelbach Sporthalle“. Hier startet die Wanderung für die Wanderer, die mit dem PKW anreisen und auf dem Parkplatz im Wiesengrund parken. Vom Parkplatz aus ist die danebenliegende Sporthalle auf der östlichen Seite zu umgehen. Es geht zum Wegweiser „Seelbach Sporthalle“, an der Straße etwas oberhalb. Auf dem Querweg Lahr-Rottweil (Markierung rot-blaue Raute auf gelbem Grund) geht man entlang der Ludwig-Auerbach-Straße zum „Seelbach Auerbach Gedenkstein“. Von hier führt der Weg von nun an mit der gelben Raute, an der Schutter aufwärts Richtung „Seelbach Herrenmatt“. Unterwegs liegt die historische Glatzen Mühle gegenüber der Schutter. Weiter der Schutter entlang kommt man zum Wegweiserstandort „Seelbach Herrenmatt“. Weiter geht es zum Wegweiser „Seelbach Sportplatz“ und zur „Rossmatt“ (rechts des Campingplatzes, an der Fußgängerbrücke). Man verläßt die Schutter am Dammfuß des Rückhaltebeckens rechts hinauf zum Wegweiser „Steinacker“ oben am Damm und geht weiter hoch zum „Fichtendobel“. Von dort geht man auf dem Forstweg nach links Richtung „Moßmannhof“, erreicht eine Weggabel am Waldeck, geht rechts hinauf, nach 100 m wieder nach links am Waldrand entlang. Man durchquert nun den Wald und gelangt danach auf einem Wiesenpfad, an einer Pferdekoppel entlang, zum Wegweiser beim „Moßmannhof“. Hier hat man einen schönen Blick auf Wittelbach. Hier treffen wir am Wegweiser auf die Zusatzmarkierung für den Geroldsecker Qualitätsweg, der wir bis zum Litschental folgen werden. Rechts ab geht der Weg steil den Berg hoch in ein Waldstück. An der zweiten Weggabel (auf die Markierung achten!) geht der Weg nach rechts und trifft auf einen Forstweg, auf dem es nach links zum „Bergseppenhof“ weitergeht (herrlicher Blick auf Wittelbach). Wenige Meter nach dem Wegweiser „Bergseppenhof“ geht es rechts in den Wald hinein auf naturbelassenem Weg bis zum Wegweiser "Wolfersbacher Halde". Hier rechts ab Richtung „Wolfersbacher Wand“ und es wird, zunächst über einen Wiesenweg, der ruhig im Tal gelegenen Wolfersbacher Hof erreicht. Nach kurzer Strecke geht der Wanderweg über eine Treppe rechts vom Fahrweg ab. Auf schmalen Pfaden, abwechselnd mit Forstwegen, der gelben Raute folgend, geht es hinauf zum Wegweiser „Wolfersbacher Wand“. Dort links ab, auf dem Forstweg entlang geht es nach kurzer Strecke wieder rechts einen Pfad hoch bis zur Grasserthütte (Sitzgelegenheit) und danach in einer kurze Strecke zum Wegweiser „Grassertmoor“ auf der Kammhöhe. Rechts ab sind es nur wenige Minuten bis zum Wegweiser „Großer Grassert“. Von hier oben geht es auf einem schmalen Pfad, Forstwege querend, in Serpentinen abwärts. Danach geht es längere Zeit auf einem Forstweg Richtung Wegweiser „Hammerschmiede“ weiter abwärts und dann zum Gasthaus „Schwert“. Hinweis zum Gasthaus und Hammerschmiede (Geroldsecker Waffenschmiede) in „Tipp des Autors“. Gegenüber dem Gasthaus Schwert liegt die historische Hammerschmiede. Vom "Schwert" gehen wir zunächst zurück zum Wegweiser „Hammerschmiede“. Hier verlässt der Weg die Zusatzmarkierungen für den Geroldsecker Qualitätsweg. Man folgt der gelben Raute zunächst oberhalb der Straße, dann kurz auf der Straße, danach dem nach lnks abbiegenden neu angelegten Weg (Naturlehrpfad) durchs Litschental zum Wegweiserstandort „Pfaffenhof“ und weiter zum Wegweiser „Omersbach". Nur kurz ist die Strecke zum „Schägenest“. Rechts sehen wir das Schloss Dautenstein aus dem 13. Jahrhundert (Privatbesitz). Weiter geht es auf dem Schlossweg Richtung der Ausgangspunkte: „Seelbach Auerbach Gedenkstein“, „Seelbach Sporthalle“ (Parkplatz Wiesengrund) oder weiter zu „Seelbach Rathaus“(H).