Zum Inhalt springen
Wanderweg

Von Nordrach auf die Moos

Die schönsten Aussichten im Mittleren Schwarzwald

Die Wanderung von Nordrach zum Moosturm zählt zu den schönsten und aussichtsreichsten im Mittleren Schwarzwald.

Die Moos ist ein Gebirgszug im Mittleren Schwarzwald, der das Renchtal und  das Kinzigtal in Ost-West-Richtung trennt. Ihr entspringen in Nord-Süd-Richtung das ehemals freie Reichstal Harmersbach sowie das Nordrachtal.

Autorentipp

Maile-Gießler-Mühle: Am Ortseingang lohnt sich auch die nähere Betrachtung der Maile-Gießler-Mühle, die der örtliche Schwarzwaldverein nach dreijähriger Eigenarbeit zu einem funktionstüchtigen Schmuckstück für das Dorf hergerichtet hat. Zu vorher bekannt gegebenen Zeiten werden regelmäßig Besichtigungen der Mühle durchgeführt.

Historischer Kohlenmailer: 2002 entdeckte man einen am südlichen Moosbach gelegenen historischen Kohlenmeiler. Es handelt sich hierbei um einen ehemaligen so genannten Teer- oder Salveofen. Solche Öfen wurden früher zur Umwandlung von Harz zu Teer benutzt. Man fand heraus, dass es sich um die kleinere von zwei Anlagen des Forstarbeiters und Köhlers Wilhelm Bildstein aus dem Moosbachtal handelt, die er in den 1940er und 1950er Jahren betrieb. Der örtliche Verkehrsverein restaurierte den Kohlenmeiler. Infotafeln informieren an Ort uns Stelle.

Mühlstein: Sehenswert ist auch der Mühlstein. Die waldreiche Anhöhe besitzt sozusagen für jeden etwas: Der Geschichtsinteressent sieht hier den Sitz des früheren Vogts, der Wanderer liebt die von hier ausgehende herrlichen Wanderwege und den gemütlichen Rastplatz im Höhenwirtshaus innerhalb des alten Vogtshofs (mit Bildern des Vogts und seiner Nachfolger), der stille Beter schätzt die Ruhe in der alten St. Wendelins-Kapelle

Obstbrennerweg: 2009 wurde der so genannte Nordracher „Obstbrennerweg“ eröffnet. Es handelt sich hierbei um ausgeschilderte Streckenverläufe, die an verschiedenen Höfen und Obstbrennereien vorbeiführen. Bei den jeweiligen Höfen sind Informationstafeln angebracht, welche über die Brennerzeugnisse des jeweiligen Hofes informieren. Dieser Wanderweg soll die Selbstvermarktung in Nordrach stärken.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt dieser schönen Wanderung ist die Ulrichskirche im Ortskern Nordrachs. Wir folgen ab dem Standort „Hansjakobhalle“ der gelben Raute sowie der Muschelmarkierung des Kinzigtäler Jakobusweges in Richtung "Lärchenhütte". Zuvor passieren wir die Standorte „ Hermehonse Acker „: und „ Am Karlswegle“. Wir folgen nun dem Kandelhöhenweg (K) über den Katzenstein zur Hütte am „Pfaffenbacher Eck“. Der Weg führt weiter über das „Schnaitbergeck“ über die Passhöhe zwischen Nordracher und Haigeracher Tal. Über „ Landgrabeneck“ erreichen wir die „ Kornebene“ mit dem Naturfreundehaus. Aufwärts führt nun der Weg über die Standorte „ Sandgasse“; Siedighalde“ bis zum „Geißschleifsattel "unterhalb des Moosturms. Auf dem Turm, der vom Schwarzwaldverein Oberkirch unterhalten wird, können wir die grandiose Rundsicht genießen. Wieder am Geißschleifsattel angekommen, bietet sich ein Abstecher zum zum Lothar-Denkmal des Künstlers Norbert Feger an. Wieder zurück am "Geißschleifsattel" verlassen wir den Kandel-Höhenweg auf dem Querweg Gengenbach - Alpirsbach in Richtung „ Hilseckhütte“ Nach wunderbaren Ausblicken passieren wir dann das „Wanderheim Sonnenhaus“ und anschließend im Talgrund das Wegezeichen "Moosbach" im Bärhag, wo der ÖPNV-Bus die Wanderer wieder zum Ausgangspunkt bringt.

Ausrüstung

Angepasste Kleidung und festes Schuhwerk sind erforderlich. Ausserdem Vesper und Getränke. Einkehrmöglichkeit besteht an Sonn- und Feiertagen im Naturfreundehaus Kornebene.

Weitere Infos & Links

Touristen-Information Nordrach
Im Dorf 26
77787 Nordrach
Tel.: (+49) 07838 / 9299 - 21
Fax: (+49) 07838 / 9299 - 24
E-Mail: touristen-info@nordrach.de

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 10.00 Uhr - 12.00 Uhr und
von 14.30 Uhr - 16.30 Uhr

Route des Deutschen Wandertages 2010. M13 | Von der Nordrach auf die Moos | 02.08.2010 Die schönsten und Aussichten im Mittleren Schwarzwald.

Schwarzwaldverein OG Nordrach, Wolfgang Spitzmüller, 0 78 35 / 54 04 83

Startpunkt der Tour

Ulrichskirche in Dorfmitte Nordrach Mit dem Auto: Autobahn A5, Karlsruhe - Basel; Abfahrt Offenburg, dann Bundesstraße 33 bis Biberach (Baden); weiter nach Zell a.H.; dort am Kreisverkehr Richtung Nordrach

Endpunkt der Tour

Ulrichskirche in Dorfmitte Nordrach

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Schwarzwaldverein e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.