Von Allerheiligen nach Ottenhöfen

Diese mittelschwere Wanderung führt  vom Ausgangspunkt Kloster Allerheiligen,

Diese mittelschwere Wanderung führt  vom Ausgangspunkt Kloster Allerheiligen, einem ehemaligen Prämonstratenserkloster aus dem 12.Jh.,zunächst auf dem Renchtalsteig am Eselsbrunnen vorbei in Richtung Sohlberg/Parkplatz. Ausgeschildert, in etwa 200 m Entfernung, kann das Berggasthaus Wandersruh angesteuert werden.Ottenhöfen ist für seine Mühlenwanderungen bekannt und bietet zahlreiche Wandermöglichkeiten.

2 Sagen begleiten uns auf diesem Wanderweg: Sage von der Kapelle Sankt Ursula und Der Eselsbrunnen und das Kloster Allerheiligen

(aus „Sagen des Renchtals“ von Willi Keller) Verlag: Grimmelshausen; ISBN-10: 3926973005 ISBN-13: 978-3926973009

Wegbeschreibung

Ausgehend von der Klosterruine, wandern wir auf dem Renchtalsteig ca. 80 m auf der Teerstraße aufwärts zum Standort Allerheiligen/Klosterruine. Von dort führt uns der Pfad links hinauf, an der Kapelle vorbei, bergan zum Wanderparkplatz St. Ursula. Achtung! Auf diesem Wegstück queren wir zweimal die Kreisstraße K5370. Gemäß der Sage über die Entstehung des Klosters Allerheiligen, wurde am heutigen Wanderparkplatz die Kapelle St. Ursula errichtet, deren Überreste bis ins 19. Jahrhundert zu sehen waren. Weiter wandern wir auf Pfaden, abseits der Fahrstraße, immer der Raute des Renchtalsteig folgende, zum Eselsbrunnen. Die Sage um den Eselsbrunnen ist hier auf einer Infotafel des Sagenweges, der hier vorbeiführt, niedergeschrieben. Nach einem kurzen Wegstück erreichen wir die Schutzhütte am Knappeneck. gehen dort geradeaus weiter und biegen kurz danach rechts ab in Richtung Sohlberg/Parkplatz. Angenehm wandern wir durch Nadel- und Mischwald (780 ü NN), bis wir oberhalb der Häusergruppe in der Nähe des Berggasthofes Wandersruh aus dem Wald kommen. Kurz danach erreichen wir den Sohlberg/Parkplatz, von wo wir geradeaus auf der Fahrstraße, zum Sohlberg/Kamm und weiter zum Simmersbacher Kopf wandern.

Seit wir auf dem Sohlberg den Wald verlassen haben, genießen wir schöne Ausblicke ins Rench- und Achertal, sowie zur Hornisgrinde und die umliegenden Berge.

Hier am Simmersberger Kopf verlassen wir den Renchtalsteig und wandern auf dem mit gelber Raute markierten Wanderweg über den Bergrücken „Langeck“ zum Standort Kohleck. Dort halten wir uns rechts, wandern vorbei am Kohleckle und erreichen am Ortseingang von Ottenhöfen beim Standort Ottenhöfen/Blusterweg die Kreisstraße. Nach wenigen Minuten erreichen wir den Bahnhof.