Rundweg zum Marienfelsen bei Lahr-Reichenbach

Der Marienfelsen ist ein Kleinod am Langeck, ein langezogener Bergrücken oberhalb von Reichenbach. Es ist eine kleine Mariengrotte, die das ganze Jahr über von Wanderern zum stillen Mariengruß aufgesucht wird.

Die Besonderheit ist, dass am Marienfelsen traditionell ab Weihnachten bis Maria Lichtmess (2. Februar) von der Gruppe St. Stephan aus Reichenbach eine kleine Krippe aufgebaut ist.

Am Langeck gibt es einige größere Felsformationen. Hier wurden früher Mühlsteine im Wald aus den Felsen herausgearbeitet. War ein Stein bei der Bearbeitung zerbrochen oder hat sich als ungeeignet herausgestellt, so wurden die Steine im Wald einfach liegengelassen. Deshalb hat man hier immer wieder Mühlsteinfragmente im Wald gefunden. Am Mühlsteinplatz sind solche Mühlsteine zu sehen.

Wegbeschreibung

Vom Wegweiser am “Lindenplatz“ geht es am Dorfbach entlang bis zum Wegweiser “Linde“.

Über die Brücke kurz nach links und dann nach rechts die Straße hoch zum kath. Kindergarten. Dort rechts weitergehen und kurz danach links den Betonweg hoch. Am Wegweiser “Panoramaeck“ rechts abbiegen. Nach kurzer Wegstrecke am Wegweiser “Am Hagenbüchle“ führt der Weg steil bergan. Am Waldrand ist der Marienkäferplatz des Kindergarten St. Stephan.

Der markierte Weg führt von hier nach rechts weiter und geht dann in einen Pfad über.

Man überquert einen Forstweg und geht auf einem schmalen Waldweg weiter bergan. An der nächsten Kreuzung steht der Wegweiser “Marienfelsenweg“. Hier auf dem Waldweg Richtung Weg zum Langeck weitergehen. Achtung! Es folgt nach kurzer Zeit ein Pfad nach links (Markierung beachten), nach ca. 500 m Pfad ist man am Marienfelsen.

Weiter geht es zum Wegweiser “Weg zum Langeck“. Hier nach links auf dem Forstweg kurz zur Höhe gehen mit dem Wegweiser “Schwarzlach-Langeck“. Die hier beschrieben Rundweg führt zum auf einem Kammweg zum Wegweiser “Schönster Talblick“, der Talblickstein liegt 50 m links vom Wegweiser. Am Stein muss man vorsichtig sein, der Ausblick ist heute durch hoch gewachsene Bäume verwehrt. Der Weg führt weiter zum Wegweiser “Mühlsteinplatz“. Hier hat man eine schöne Aussicht zur Burg Hohengeroldseck und ins Schuttertal. In diesem Bereich wurden in frühen Jahren Mühlsteine geschlagen. Einzelne Stücke davon sind als Rastplatz-Tische aufgebaut oder sind auch im Wald zu finden.

Über den Kammweg geht der Weg weiter Richtung Wegweiser Steinbruch-Langeck. Dabei ist unterwegs auf die Markierung zu achten, weil ein kurzes Zwischenstück auf einem Forstweg nach rechts geht, um dann wieder nach links auf einem Pfad nach links Richtung Reichenbach zu gehen.

Beim Wegweiser “Steinbruch-Langeck“, geht es Richtung Langeck Dorf weiter, bei dem ersten Haus ist der Wegweiser “Langeck-Dorf“. Kurz nach links zum Wegweiser “Panoramaeck“ gehen, dann rechts ab auf den Betonweg, der ist vom Start her schon bekannt. Der Weg führt danach Richtung Wegweiser “Linde“ und zum Startpunkt am “Lindenplatz“.

Wanderschuhe sind empfohlen ebenso Wanderstöcke zum Auf- und Abstieg.

Bei Sonne ist auf Sonnenschutz zu achten.

Unterwegs sind liegen keine Gasthäuser am Weg. Für die Einkehr empfehlen sich die Gasthäuser und Restaurants in Lahr-Reichenbach.

Lindenplatz Reichenbach. Von der Bushaltestelle Krone, bei der Fußgängerampel 50 m Richtung Kirche gehen, rechts liegt der Lindenplatz BAB A 5 bis Ausfahrt Lahr, B 36 Richtung Lahr, diese wird dann zur B 415. Lahr-Stadt durchfahren Richtung Biberach bis zur Ortsmitte Reichenbach, einem Stadtteil von Lahr.

Lindenplatz Reichenplatz

Geroldsecker Qualitätsweg, Etappe Nord

Der Geroldsecker-Qualitätsweg wurde in 2013 von der Stadt Lahr und der Gemeinde Seelbach in Zusammenarbeit mit den Schwarzwaldvereinen Seelbach, Reichenbach und Lahr eingerichtet. Dieser Weg ist ein Teilabschnitt des Geroldsecker-Qualitätsweges. Er wurde im Januar 2014 nach den Richtlinien "Wanderbares Deutschland" des Deutschen Wanderverbandes zertifiziert.

Er ist am bequemsten in zwei Etappen von jeweils ca. 20 km zu bewandern. Er führt jeweils von den Talorten Lahr-Reichenbach, Seelbach oder Wittelbach auf die Höhen des mittleren Schwarzwalds, führt an zwei Burgruinen mit schönen Aussichten vorbei. Am Weg liegen zwei historische Hammerschmieden und er führt durch das neu eingerichtete Schutzgebiet “Nationales Naturerbe“ auf dem Langenhard.

Hier wird die Etappe Nord beschrieben: Reichenbach-Hohengeroldseck-Lützelhardt-Seelbach-Reichenbach.

Es gibt hier im Wanderservice eine weitere Wegbeschreibung zur Etappe Süd des Geroldsecker Qualitätswegs: Seelbach-Wittelbach-Wolfersbach-Grassert-Litschental-Hasenberg-Langenhard-Seelbach.

Geroldsecker Qualitätsweg

Der Geroldsecker-Qualitätsweg wurde in 2013 von der Stadt Lahr und der Gemeinde Seelbach in Zusammenarbeit mit den Schwarzwaldvereinen Seelbach, Reichenbach und Lahr eingerichtet. Er wurde im Januar 2014 nach den Richtlinien "Wanderbares Deutschland" des Deutschen Wanderverbandes zertifiziert. Er ist am bequemsten in zwei Abschnitten von jeweils ca. 20 km zu bewandern. Er führt jeweils von den Talorten Lahr-Reichenbach, Seelbach oder Wittelbach auf die Höhen des mittleren Schwarzwalds, führt an zwei Burgruinen mit schönen Aussichten vorbei. Am Weg liegen zwei historische Hammerschmieden und er führt durch das neu eingerichtete Schutzgebiet “Nationales Naturerbe“ auf dem Langenhard.