Querweg Gengenbach - Alpirsbach Etappe 2 Bärhag / Nordrach - Schapbach

Aussichtsreiche Wanderung über die Höhen des Mittleren Schwarzwalds. Zwischen Bad Rippoldsau - Schapbach und Nordrach

Die zweite Etappe des Querwegs beginnt in Nordrach Moosmatt bei der Halte stelle Adler. Nach steilem Anstieg aus dem Nordrachtal  auf gut markierten Wanderwegen erreicht man die  Rautschhütte. Weiter bergauf erreicht man über den Sattel Rosbedunnen und das Felsenmeer Heidenkirche. Es geht nun kurz abwärts am Hang entlang bis zum Löcherbergwasen der zwischen dem Harmersbachtal und dem Renchtal liegt. Von herrlichen Ausblicken auf dei Hornisgrinde, den Schliffkopf und in das Renchtal und den alles dominierenden Brandenkopf gekrönt  verläuft der Weg, zwischen Löcherbergwasen und Saale Brunneweg auch der Renchtalsteig,  nahezu eben über den Bergrücken oberhalb des Zuwalder Tals und erreicht an der Littweger Höhe den Westweg des Schwarzwaldvereins, und Europäischen Fernwanderweg E1,   der von Pforzheim nach Basel führt. Am  Hansjakobstein, oberhalb Schwarzenbruch, vorbei verläuft der Weg  leicht abfallend, später auch  steil bis ins Tal der Wolf, das kurz vor Schapbach erreicht wird. Im Zentrum von Schapbach endet  dieser Wandertag.

Am Löcherbergwasen empfiehlt sich als Rastplatz, im Sommer ist auch der dortige Kiosk bewirtschaftet.

Der Hansjakobstein erinnert an den Heimatschriftsteler, Politiker und Pfarrer Heinrich Hansjakob . Hier ist auch das "Schmalzlerhiesli" das zum rasten einlädt.

Wegbeschreibung

Vom Wegweiser "Moosmatt" ausgehend folgt man dem mit blauer Raute auf gelbem Grund markierten Wanderweg zum Wegpunkt "Bärhag" biegt rechts ab zum Teil am Waldsaum entlang und erreicht bald den Standort "Rautschhütte". Weiter gerade aus den Geißdobelentlang zum Wegweiser "Rosbedunnen Hütte". Man hält sich nun links und erreicht nach wenigen Schritten den Standort "Rosbeduunen" und folgt der Markierung zum Naturdenkmal "Heidenkirche" und Wegpunkt "Fridolinshütte". Rechts führt der Weg den Wanderer weiter zum Wegpunkt "Löcherbergwasen" Rechts geht man weiter bis man den Standort "Täfele" erreicht und hält sich rechts zum Wegpunkt "Hermersberger Hütte". Unterwegs überquert man den höchsten Punkt der Wanderung am Hermersberg mit 853 m N.N. "Am Saale Brunnenweg" vorbei am Standort "Oberer Rank" kommt man nun zurmarkannten Wegkreuzung und Wegweiser "Littweger Höhe" Hier kreuzt der Westweg. Geradeaus weiter zum Standort "Auf der Elme" hier hält sich der Wanderer links und es geht fast eben zum Wegweiser "Hansjakobstein" und links weiter zum "Schlegel" geht rechts zum Wegpunkt "Schwarzenbruch / Hasenacker" und links weiter zum Standort "Ochsenhütte" . Links gelangt man nun ins Wolftal und erreicht im Talgrund unter der Romburg den Stadort "Vor/Wildschapbach" überquert die Wolf und biegt links ab zum Zielpunkt "Schapbach Rathaus"

Wegweiserfolge: Moosmatt - Bärhag - Rautschhütte - Roßbedunnen - Friedolinshütte - Löcherbergwasen - Täfele - Hermersberger Hütte - Saale Brunnenweg - Oberer Rank - Littweger Höhe - Auf der Ebene - Hansjakobstein - Auf dem Schlegel - Schwarzewnbruch /Hasenacker - Ochsenhütte - Vor.Wildschapbach - Schapbach Rathaus

Festes Schuhwerk, wander- und wettergemäße Kleidung, Stöcke werden empfohlen. Genügend Getränk und Vesper für unterwegs da keine Einkehrmöglichkeit am Weg.