Zum Inhalt springen
Wanderweg

Hegauer Kegelspiel: Aacher Geißbock (Premiumweg)

Auf dem Premiumweg rund um Aach im Hegau erkunden wir die Aachquelle und das malerische Wasserburger Tal mit seinen bizarren Felsformationen.

Das Bergstädtchen Aach im Hegau ist weithin durch den Aachtopf bekannt, die schüttungsreichste Karstquelle Deutschlands. Hier startet der Premiumweg, der dem Wanderer die Schönheiten der Natur erschließt.

Er beginnt am Aachtopf, der das Wasser der noch jungen Donau zwischen Immendingen und Fridingen abzapft (Donauversickerung) und es als Radolfzeller Aach dem Rhein zuleitet. So mündet die Donau in die Nordsee anstatt ins Schwarze Meer! Unter dem Aachtopf fanden Höhlentaucher ausgedehnte Karsthöhlen und unterirdische Seen. Sie prägen den auch heute noch geheimnisvollen Untergrund der Schwäbischen Alb. Malerische Felsen kennzeichnen das tief in die Hegaualb eingeschnittene Wasserburger Tal. Zahlreiche Aussichtspunkte entlang des Wanderweges bieten weite Blicke auf die vulkanisch geprägten Berge des Hegaus – das „Hegauer Kegelspiel“. Bei klarer Sicht reicht der Blick bis in das Alpenvorland.

Sehenswert ist die Altstadt von Aach mit der gotischen Pfarrkirche St. Nikolaus, das Untere Tor und der Alte Turm.

Autorentipp

Die Landesjagdschule auf dem Ober-Dornsberg führt von Mittwoch bis Samstag Schießübungen durch, die weithin zu hören sind - es gibt eine Alternative

Wegbeschreibung

Vom Portal „Aachquelle“ folgen wir dem kleinen Quellsee des Aachtopfs am Südufer entlang nach rechts zur Ten-Brink-Brücke. Unter dieser liegt die Hauptquelle. Nach der Brücke führt nach rechts ein gesicherter Weg zur markanten Sarah-Spalte im Fels der Quellnische. Dem Wanderweg folgen wir über Treppenstufen aufwärts zu einem Pavillon mit herrlichem Blick über die Aach auf das Hegauer Kegelspiel mit Hohentwiel, Hohenkrähen und Mägdeberg. Gleich darauf erreichen wir die Burgruine „Alter Turm“. Sie war eine der ältesten Ritterburgen im Hegau. Am Waldrand entlang geht es weiter mit schöner Aussicht auf das Bergstädtchen Aach. Oberhalb der Weggabelung „Alter Turm“ erreichen wir zwei große Dolinen (Einsturztrichter), wo die Höhlenforscher einen Zugangssstollen zur „Donauhöhle" errichtet haben um weiter in die Karsthöhlen vordringen zu können. Am höchsten Punkt der Tour genießen wir von einer Himmelsliege aus den Zweiseenblick auf den Überlinger See und Untersee des Bodensees. Dazwischen liegt der bewaldete Bodanrück. Im Prälatenhau informiert uns eine Schautafel über den historischen Hochgerichtsstein mitten auf dem Wanderweg.

An einer „Designerbank“ vorbei führt der Weg durch die Waldschneise und über Wiesenpfade zum Ober-Dornsberg, wo die Landesjagdschule ihren Sitz hat. Von der Hochfläche steigen wir dann auf einem Waldweg und schließlich auf einem langen lehmigen und zuweilen schmierigen Pfad hinunter ins Wasserburger Tal. Hier verlief der als „Königstraße“ bezeichnete mittelalterliche Verbindungsweg vom Neckarraum in den Hegau. „Unterm Katzensteig“ blicken wir auf den Wasserburger Talbach, der uns die folgenden drei Kilometer begleiten wird. Er trennt den Wanderweg von der gegenüberliegenden mäßig befahrenen Straße durch das zauberhafte Tal. An imposanten Felsen vorbei schreiten wir durch das Seitenportal des Premiumwanderweges und blicken 500 Meter weiter in das greise Gesicht im Großen Felsen..

An der Weggabelung „Im Tal“ geht es geradeaus durch Buchenwald zum „Homberg“ . Im Auderle präsentieren sich nochmals die Hegauer Kegelberge vom Hohentwiel bis zum Hohenstoffeln. „Hinter der Stadt“ steigen wir geradeaus in Richtung der Bergstadt hinauf und blicken vom Aussichtspunkt Hohenhalden auf den Hohenhewen.

Bevor wir die Wanderung auf dem Premiumweg fortsetzen lohnt sich eine kurze Besichtigung des schmucken Städtchens Aach. Anschließend lädt eine weitere Himmelsliege zum Panoramablick ein bevor wir über die Buchhalde wieder die Radolfzeller Aach erreichen.

Zum Abschluss der Premiumwanderung lädt das Gasthaus Jägermühle direkt am Aachtopf zur Einkehr.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk mit gutem Profil wird empfohlen, ebenso Rucksackverpflegung für unterwegs. Teleskopstöcke könnten hilfreich sein.

Weitere Infos & Links

REGIO Konstanz-Bodensee-Hegau e.V.

Im Kohlgarten 2, 78343 Gaienhofen

Tel. +49 (0) 7735 - 919055

info@bodenseewest.eu

www.bodenseewest.eu

www.aachquelle.de

Landesjagdschule auf dem Ober-Dornsberg
Tel. 07774-6517
www.dornsberg-schuetzen.de

Alternative Tour an Werktagen:

www.wanderservice-schwarzwald.de/de/tour/18782688/

Schwarzwaldverein

www.schwarzwaldverein.de

Tour im Wanderservice des Schwarzwaldvereins: www.wanderservice-schwarzwald.de/de/tour/16918551

www.schwarzwaldverein-engen.de

Startpunkt der Tour

Portal „Aachquelle“ in Aach Aach liegt an der B31 zwischen der A81, Ausfahrt 39 Engen und Stockach. Ziel für Navi: Hauptstraße 51A, 78267 Aach, Deutschland

Endpunkt der Tour

Portal „Aachquelle“

Vorteile und Aktionen

Deutsches Wandersiegel Premium Wanderwege
OpenClose

Deutsches Wandersiegel Premium Wanderweg

Premium-Wanderwege sind Strecken- und Rundwanderwege, die hervorragend markiert sind und einen besonders hohen Erlebniswert aufweisen. Auf Premium-Wanderwegen ist ein ausgewogenes, schönes Wandererlebnis garantiert. Angenehme Wegbeläge und Pfade, eine ausgesuchte Dramaturgie mit tollen Aussichten, schönen Waldbildern, Gewässern, Felsstrukturen, gepflegten Rast- und Ruheplätzen, kulturhistorischen Kleinoden und vielen anderen Abwechslungen machen die Wanderung auf Premium-Wanderwegen zu einem besonderen Vergnügen.

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Schwarzwaldverein e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.