Zum Inhalt springen
Wanderweg

Durch das Zinsbach- und Nagoldtal

Landschaftlich reizvolle Wanderung entlang des Zinsbach- und Nagoldtals.
Abseits vom Verkehrslärm, liegt das romantische Zinsbachtal in seiner für den Nordschwarzwald typischen Kulturlandschaft. Die offenen Wiesenflächen nutzten früher die Bauern als Wässerwiesen. Auf ihnen stehen zum Teil noch die alten Heuhütten. Zahlreiche Mühlen wurden einst mit Wasserkraft angetrieben. Gleich am Beginn des Tales wird Fischwirtschaft im Angelpark Letscher betrieben. Die „Kohlsägmühle“ mit daneben liegendem Gasthaus ist die letzte Teilhabersäge im Landkreis Calw. 1614 wurde sie erstmals genannt. Weiter im Tal die Reesenmühle.Heute liegt inmitten grüner wiesen das beliebte Ausflugsziel Zinsbachstube , und die Zinsbachmühle , einst als Getreidemühle genutzt, Reste einer Wasserstube erinnern an die längst vergangene Flößerzeit . Das letzte Floß verließ 1903 den Zinsbach. . Man streift die ehem. Holzfällersiedlung Edelweiler, Ortsteil von Pfalzgrafenweiler und kommt zur weithin bekannten Waldsägmühle, einst Sägemühle heute Naturparkhotel . Weiter talaufwärts der Luftkurort Kälberbronn mit dem Bannwaldgebiet Große Tannen. Hier liegt der höchste Punkt der Wanderung. Bald erreicht man den zu Seewald gehörenden Ortsteil Erzgrube und die Nagoldtalsperre. Dem Nagoldtal entlang erreicht man die Pfaffestube mit Sägemühle. Einst war hier eine große Schwallung und Einbindeplatz . Das letzte Floß passierte 1907 diese Stelle. Vorbei an der Völmlesmühle, heute Fischzuchtanlage und den Angelteichen Neumühle wird der Ausgangspunkt erreicht und eine erlebnisreiche , lehrreiche und geschichtsträchtige Wanderung geht zu Ende.

Wegbeschreibung

Vom Starpunkt Garrweiler Brücke sind es nur wenige Schritte zum Wegweiser "Garrweiler Brücke" und hält sich links (gelbe Raute) zum nächsten Wegweiser "Zinsbachsteg" dort angekommen geht es rechts weiter auf dem Ostweg (schwarz/rote Raute) an den Angelteichen vorbei zum Standort "Kohlsägmühle" und biegt links leicht bergan zum Wegpunkt "Kohlsteige". nun geht es rechts weiter der Markierung folgend an der Reesnmühle (Zinsbachstube) vorbei zum Wegpunkt "Zinsbachmühle" hier veläßst man den Ostweg recht und durchquert die Zinsbachmühle und folgt der gelben Raute nach der Mühles rechts ab zum Wegweiser "Katzensteg" der nächste Wegpunkt ist "Wasserhäusle" von hier aus folgt man den Weg zur "Waldsägmühle" (man fogt nun der blauen Raute) und kommt am Parkplatz vorbei zum Standort "Kalbersteige". Es geht leicht berga zum nächsten Wegweiser "Dampfe" und mit schen Aussichten zum "Schleifweg" und erreicht den höchsten Punkt der Wanderung "Grosse Tannen". Weiter der blauen Raute folgend bergab zum Standort "Erzgruber Steige" geht geradeaus weiter bis "Erzgrube Rathaus" und geht recht bis zur "Seestrasse" überquert die L362 zum nächsten Wegpunkt "Nagoldstausee/Nagoldmündung" (Eisvogelpfad). Die Wanderung führt nun weiter mit bauer Raute am Uferweg entlang zum Wegweiser "Heidbergweg" . Nach der Staumauer erreicht man den Standort "Sägmühleweg" hält sich recht und durchquert das Betriebsgelände des Wasserwirtschaftsamtes überquert die L362 zum Standort "Schernbacher Sägmühle" . Der nächste Wegpunkt ist "Pfaffenstube" biegt rechts ab etwas bergan zum Wegweiser "Drehwaldberg". Hier biegt man links ab der blauen Raute folgend dem Nagoldtal entlang an der Völmlesmühle vorbei zum Standort "Beim Kirgissteg" unser Weg geht gerade aus weiter an den Angelteichen Neumühle vorbei zum Ausgangspunkt Parkplatz Garrweiler Brücke.

Ausrüstung

Wandergemäße Ausrüstung und gutes Schuhwerk

Weitere Infos & Links

Bürgerbüro & Stadtinformation Altensteig
0 74 53 94 61 - 211 E-Mail: buergerbuero@altensteig.de
Rathausplatz 1, 72213 Altensteig

Seewald Touristik
Wildbader Straße 1, 72297 Seewald
Tel.: 07447 9460-11, Fax: 07447 9460-15
E:-Mail; Touristik@seewald.eu

Gästeinformation
Hauptstraße 1 im Rathaus, 72285 Pfalzgrafenweiler

Tel.: 0049 (0) 7445 8518 27; Fax: 0049 (0) 7445 8518 53
E-Mail: info(@)pfalzgrafenweiler.de

Schwarzwaldverein Altensteig

Schwarzwaldverein Pfalzgrafenweiler

Schwarzwaldverein Seewald

Startpunkt der Tour

Altensteig - Garrweiler Brücke B294 Seewald Abzweig - K4774 Erzgrube - L362 Abzweig Garrweiler - Altensteig

Endpunkt der Tour

Altensteig - Garrweiler Brücke

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Mühlentour im Zinsbachtal

    Die Rundwanderung durch das idyllische Zinsbachtal bei Altensteig zeigt uns eine Kulturlandschaft mit historischen Mühlen und Wässerwiesen, die reich an Flora und Fauna sind.

Offizieller Inhalt von Schwarzwaldverein e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.