Zum Inhalt springen
Wanderweg

Wolfacher Siedlerschleife kleine Runde

Mit dem Rundwanderweg „Siedlerschleife“ hat sich die Siedlergemeinschaft Wolfach – Oberwolfach, neben der Geselligkeit getreu seinem heutigen Vereinsmotto, Pflege und Gestaltung der Umgebung rund ums „Schlössle“, um ein weiteres Projekt bereichert.
Die Idee war es, den wunderschönen Fußweg mit seinen beliebten Sitzgelegenheiten zur altern Burg Wolfà, bei den Einheimischen nur liebevoll „Schlössle“ genannt, in einen Rundwanderweg im Norden Wolfachs einzubinden. So entstand die 9,3 km lange „Siedlerschleife“ und eine verkürzte, 5,5km lange Variante als Familienrunde, die „Kleine Siedlerschleife“. In Zusammenarbeit mit dem Schwarzwaldverein Wolfach wurde die Beschilderung nach den Richtlinien des Hauptverbandes erstellt. Es gilt immer der Wanderraute bis zur nächsten Standorttafel folgen die auf dem Wegroutenschild der Siedlerschleifen gelb oder blau aufgedruckt ist.

Wegbeschreibung

Start: Parkplatz mit Infotafel am Spielplatz Weihermatte - Rothekreuzberg - Schlössleweg - Steffelsbachbrunnen - Steffelsbach - Hochbehälter Frauenwald - Frauenwaldweg (Zugang zur Siedlerschleife möglich) - Weierlochquelle - Am Buggraben - Knecht Ruprecht Bänkle - Schlössleblick - Schlössle - Burgruine Wolfach – Grillanlage Weiherloch – Getränke Brünnele - Rothekreuzberg – Spielplatz Weihermatte

Die Tour beginnen wir am Spielplatz „Weihermatte“, rechts am Ortsausgang vom Wolfach nach Oberwolfach gelegen. Von der Start- und Infotafel (in Planung) die Rothekreuzbergstraße ansteigend folgt der Weg zunächst der empfohlenen Laufrichtung gegen den Uhrzeigersinn etwa 400m dem asphaltierten Schlössleweg bis zum Einstieg in den Steffelsbach.


Vom Abzweig am Standortschild Steffelsbach gehen wir die „Kleine Siedlerschleife“ etwa 200m bergauf und biegen links auf den schmalen Fußpfad ein. Auf moosigem Untergrund schlängelt sich der Weg, bis wir wieder den Steffelsbach erreichen, der hier oberhalb seine Quellsprung hat.

Den kleinen Quellfluss überquert steigen wir jetzt durch Hochwald bis auf den breiten Frauenwaldweg auf. In 450m Höhe hat hier die „kleine Siedlerschleife“ seinen höchsten Punkt bereits erreicht. Hier unterhalb des Frauenköpfles streifen wir fast die „Siedlerschleife“ die über den schmalen Fußweg erreicht werden kann.

Der „Kleinen Siedlerschleife“ folgen wir dem ebenen Frauenwaldweg, bis zur Wegkreuzung „Weierlochquelle“. Weiter geht’s etwa 300m den leicht abfallenden Frauenwaldweg entlang, und biegen links ab in den Abstieg und treffen nach einem kurzen Wegstück am Standortschild „Im Burggraben“ auf die große Runde, der wir bis ins Ziel folgen.

Startpunkt der Tour

Spielplatz Weihermatte

Endpunkt der Tour

Spielplatz Weihermatte

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Schwarzwald Tourismus Kinzigtal

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.