Zum Inhalt springen
Wanderweg

Barrierefreie Wanderung Wilhelmshöhe-Blindensee

Erlebe das Naturschutzgebiet Hochmoor Blindensee

Eine schöne, barrierefreie Wanderung von der Wilhelmshöhe über Glitschbühl und die Blindenhöhe zum sagenumwobenen Hochmoorsee Blindensee und zurück.

Autorentipp

Genieße ein Stück Schwarzwälder Kirschtorte im Gasthaus Wilhelmshöhe (barrierefreies WC), direkt am Ausgangs- bzw. Endpunkt Deiner Wanderung.

Wegbeschreibung

Ca. 100 m nach dem Ende des Parkplatzes Wilhelmshöhe überquerst Du in Richtung Schonach die Landstraße L 109 in das Sulzbachsträßle und folgst dieser ca. 500m, um dann in den Bärtwaldweg rechts abzubiegen. Leicht ansteigend geht es weiter bis zum Glitschbühl, wo Du in den Westweg (rote Raute) einbiegst. Es geht weiter bis zur Turntalstraße, dann rechts leicht ansteigend zum Wolfbauernhof auf die Blindenhöhe und weiter über die Vordere Vogte bis zum Blindensee. Derselbe Weg führt Dich zurück zum Ausgangspunkt.

Ausrüstung

Gutes Schuhwerk, der Witterung angepasste Kleidung sowie Getränke u. evtl. kleine Rucksackverpflegung sind bei allen Touren empfehlenswert.

Weitere Infos & Links

Am Blindensee gibt es den Blindenseesteg, welcher sich 200m lang, 80cm breit und ohne Randsicherung durch das Hochmoor zieht.
Der Blindenseesteg ist bedingt auch für Rollstühle geeignet.

Lieber Naturfreund,

Du bewegst Dich bei uns in einer einzigartigen Kulturlandschaft, die den Eigentümern als Wirtschaftsgut sowie der Nahrungsmittelproduktion dient.

Bitte bleibe im Interesse der Eigentümer auf den ausgeschilderten Wegen/Loipen und nimm bitte auch Hunde an die Leine. Wir danken Dir herzlich für Dein Verständnis.

Startpunkt der Tour

Wilhelmshöhe, Lukas-Kuner-Weg 1, 78136 Schonach

Von der Schonacher Ortsmitte in Richtung Elzach/Freiburg über die Sommerbergstraße, Obertalstraße und L 109 bis zum Gasthaus Wilhelmshöhe.

Endpunkt der Tour

Wilhelmshöhe, Lukas-Kuner-Weg 1, 78136 Schonach

Highlights entlang der Route

  • Fernwanderweg

    Westweg-Etappe 08: Wilhelmshöhe (Schonach) - Kalte Herberge

    Der sanft gewellte, breite Kammverlauf zwischen Rohrhardsberg und Brend und weiter zum Titisee bildet einen der mächtigsten Höhenzüge im Mittleren Schwarzwald. Er ist zugleich die Europäische Wasserscheide zwischen Rhein und Donau. So sanft die Höhen von Osten ansteigen, so abrupt und wild zerrissen stürzen die Westflanken ins tief liegende Simonswäldertal ab, was besonders am Brend für großartige Aussichten sorgt.

Offizieller Inhalt von Schonach

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.