Zum Inhalt springen
Wanderweg

Von See zu See mit tollem Ausblick

Unsere Wanderung verbindet den Schluchsee und den idyllisch gelegenen Feldsee. Auf unserem Weg gelangen wir zum wunderschönen Aussichtspunkt Zweiseenblick von wo wir die Aussicht auf den Schluchsee und den Titisee genießen. 

 

 

 

Auf unserer Wanderung gelangen wir vom Schluchsee-Ufer in Aha zum Zweiseenblick. Der Aussichtspunkt bietet uns - wie der der Name schon verrät - einen herrlichen Blick auf gleich zwei Schwarzwald-Seen: Den Schluchsee und den Titisee.

Vorbei am Zweiseenblick-Moor, einem der am höchsten gelegensten Hochmoore des Schwarzwalds, steigen wir auf zum Caritas-Haus am Feldberg. Von dort gehen wir hinab zum Feldsee. Der idyllisch auf 1.109 m gelegene Karsee wird von den bis zu 300 Metern steil aufragenden Hängen des Feldberges und dem umliegenden Bannwald eingerahmt. 

Der nahe gelegene Raimartihof lädt zur Einkehr ein. Frisch gestärkt wandern wir nach Feldberg-Bärental, von wo wir mit der Bahnlinie unseren Ausgangspunkt Schluchsee-Aha erreichen.

Autorentipp

Bevor wir den Zug zurück nach Aha nehmen, lassen wir uns ein Stück Schwarzwälder Kirschtorte im Café zum gscheiten Beck oder im Café Schwarzwaldmaidle schmecken.

Wegbeschreibung

Wir beginnen unsere Wanderung am Bahnhof Aha und gehen ein Stück der Straße entlang in Richtung Äule. Rechts, am Kiosk vorbei, folgen wir nun beschwingt dem Lachenrüttenweg, vorbei am Schluchseeblick bis zur Farnwitte.

An der Farnwitte angekommen, folgen wir nun dem Zweiseenblickweg, bis wir am höchsten Punkt angelangt sind. Von diesem idyllischen Punkt können wir weit unter uns die zwei Schwarzwälder Seen Titisee und Schluchsee erblicken. 

Der roten Raute des Westweges folgend, wandern wir über den Hochkopfweg in Richtung Feldberg-Seebuck. Auf einem zauberhaften Weg, der am Zweiseenblick-Moor, einem der am höchsten gelegensten Hochmoore des Schwarzwalds vorbei führt, kommen wir zur Hochkopfhütte (1206 m). Von hier wandern wir ein kurzes, aber dafür sehr panoramareiches Stück zum Caritashaus. 

An diesem Punkt haben wir die Qual der Wahl, denn für alle die bereits jetzt schwere Beine bekommen haben, verkehrt die Buslinie 7300 von hier hier bis nach Bärental, von wo aus wir gemütlich mit dem Zug zum Ausgangspunkt gelangen können. 

Für die ausdauernden Wanderer unter uns geht es nach dem Überqueren der B317 auf dem Seesträßchen hinab zum Feldsee. Unten angelangt, umhüllt uns eine herrliche Stille, die nur durch Vogelgezwitscher unterbrochen wird. Eine Einkehrmöglichkeit wartet schon um die Ecke. Der Raimartihof lockt uns mit selbstgemachten Köstlichkeiten in einer urigen Atmosphäre.

Nach einer erfrischenden Einkehr geht es parallel zum Seebach auf dem Buchbühlweg in Richtung Bärental bis zur Zipfelsäge. Dort biegen wir rechts ab in Richtung Kunzenmoos Parkplatz. Am Wanderparkplatz Kunzenmoos vorbei geht es noch ein kurzes Stück weiter bis zum nächsten Wegkreuz, hier halten wir uns rechts hinauf zum Bahnhof Bärental.

Von hier aus fahren wir mit dem stündlich verkehrenden Zug zurück zu unserem Ausgangspunkt, Schluchsee-Aha.

Ausrüstung

Wir empfehlen festes Schuhwerk!

Startpunkt der Tour

Bahnhof Aha, Vorderaha 3 79859 Schluchsee

Anreise zum Startpunkt

Endpunkt der Tour

Bärental Bahnhof, Bahnhofstraße 2, 79868 Feldberg

Rückreise zum Startpunkt

Offizieller Inhalt von Schluchsee

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.