Zum Inhalt springen
Wanderweg

SH5 - Häfnerhaslacher Wald- und Seeweg (große Runde)

Der Häfnerhaslacher Wald- und Seeweg verbindet Tradition und Moderne: Erholung, Weinbau und Handwerkstradition. Erlebniswanderung durch das historische Töpferdorf am Stromberg.
Wo einst Töpferwaren die Lebensgrundlage vieler Bewohner waren, steht heute der Weinbau und die Waldwirtschaft im Vordergrund. Entlang des Rundweges können diese Aspekte anschaulich erlebt werden. Der Heiligenbergsee ist sowohl Wasserreservoir für die umliegenden Weinberge als auch Hotspot für diverse Freizeitaktivitäten. Der Schlierkopf ist mit 450 Metern ü. NN die zweithöchste Erhebung im Stromberg. Der Weg hinauf ist steil, aber lohnenswert. Imposante Ausblicke oberhalb der Weinberge und der abschließende Blick vom Heiligenbergsee hinab ins Kirbachtal entschädigen jedoch für den anspruchsvollen ersten Teil des Rundwanderwegs.

Autorentipp

Heiligenbergsee mit Panoramablick ins Kirbachtal

Ortskern Häfnerhaslach

Wegbeschreibung

Die Tour startet am Häfnerhaslacher Sportplatz (Parkplatz Heiligenbergsee). Von dort aus führt der Weg in das ausgedehnte Waldgebiet des Strombergs. Vorbei am Heiligenbergsee knickt der Weg in Richtung Norden ab. Dort passiert man die höchste Erhebung der Rundtour, den Schlierkopf. Dem Rennweg in westlicher Richtung folgend, biegt man in Höhe des alten Fernmeldeturms nach Süden ab. Nachdem man den Wald verlassen hat, verläuft der Weg entlang von Feldern, die K 1643 querend, in östlicher Richtung zurück in den alten Töpferort Häfnerhaslach. Die Strecke verläuft nun durch das Neubaugebiet "Gallenmichel" und entlang diverser Handwerksbetriebe in der
Töpfergasse zurück hinauf zum Ausgangspunkt der Tour (Parkplatz Heiligenbergsee). Von dort aus verabschiedet sich die Tour mit einem atemberaubendem Blick über Weinberge, Wald und Felder in Richtung oberes Kirbachtal.

Der Rundweg ist gut 6 km lang und man benötigt knapp 2 Stunden bei durchschnittlicher Laufgeschwindigkeit.

Ausrüstung

Da vor allem in den regenreicheren Monaten die Waldwege aufgeweicht sein können, am besten das ganze Jahr über auf festes Schuhwerk achten!

Auf der gesamten Tour liegt kein Gastronomiebetrieb am Weg, der regelmäßig geöffnet hat. Daher bitte ausreichend Getränke und sonstige Wegzehrung einpacken.

Startpunkt der Tour

Parkplatz Heiligenbergsee Über die Landesstraßen K 1642, K 1643, K 1644 in Richtung Ortszentrum Sachsenheim-Häfnerhaslach fahren ("Dorfbrunnen"). Von dort aus in die Rundlingstraße abbiegen, anschließend links halten und ca. 800 m die "Weinstraße" bergauf fahren. Der Wegweisung "Sportplatz" bzw. "Heiligenbergsee" durch die Weinberge bis zum Parkplatz Heiligenbergsee folgen.

Endpunkt der Tour

Parkplatz Heiligenbergsee

Highlights entlang der Route

  • Stadtrundgang

    Historischer Rundgang Häfnerhaslach

    Das Dorf Häfnerhaslach ist erstmals 1138 als „Haselahe“ urkundlich erwähnt. Der Name Häfnerhaslach taucht zum ersten Mal 1403 in einer Urkunde auf. Seit 1973 ist Häfnerhaslach Teil der neu gegründeten Stadt Sachsenheim.
  • Pass

    Pass "Heiligenbergsee"

    Der Pass am Heiligenbergsee, gelegen auf einer Höhe von 375 Metern, befindet sich in der malerischen Umgebung von Häfnerhaslach, einem Ortsteil der Stadt Sachsenheim.

  • Wanderweg

    SH4 - Kirbachtaler Grenzgängerweg

    Wer die Ruhe liebt, aber auch Grenzen überschreiten möchte, ist hier genau richtig! Felder, Wiesen und Wälder prägen die Landschaft entlang des Rundwegs im oberen Kirbachtal.

     

Offizieller Inhalt von Sachsenheim

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.