Oppenau: Durchs Lierbachtal nach Allerheiligen

Diese Wanderung führt sie entlang des Lierbaches zu den atemberaubenden Wasserfällen und der imposanten Klosterruine in Allerheiligen.
Auf dem herrlichen Lierbachtalweg wandert man durch schöne Landschaft bis zu den Allerheiligen Wasserfällen und Klosterruine hinauf.

Essen Sie unterwegs ein leckeres Schwarzwälder Vesper als Stärkung!

Wegbeschreibung

Die Wanderung beginnt am Freizeitbad Oppenau. Wir folgen der gelben Raute bis zum Rußdobel nach rechts weiter mit schöner Aussicht über Oppenau zum Nordwasser. Bald geht der Weg in einen romantischen schmalen Pfad über. Wir überqueren die Straße und erreichen das Freizeitheim Taube. Am Mühleloch und am Gasthaus Blume (Ruhetag Donnerstag) vorbei führt der Weg im Talgrund am Lierbach entlang zum Bürgerhaus Lierbach. Dem Lierbachtalweg weiter folgend erreichen wir nach ca. 1,6 km das Gasthaus Maierhof Ruhetag Donnerstag). Nach weiteren 0,6 km den Standort Haus Wasserfall unmittelbar unter dem Waldhotel Wasserfall. Über das Gewann Windschlägwald erreichen wir den unteren Parkplatz der Wasserfälle. Wir durchsteigen nun die wildromantischen Allerheiligen-Wasserfälle, welche bereits im 19. Jahrhundert zunächst mit Leitern zur Durchsteigung erschlossen wurden. Zu Beginn des 20. Jh. wurde dann die auch jetzt noch vorhandene Streckenführung mit Treppen erschlossen. Die Allerheiligen-Wasserfälle sind die höchsten, natürlichen Wasserfälle des Schwarzwaldes. Bei Hochwasser bieten diese Wasserfälle ein ganz besonders reizvolles Naturschauspiel, bei dem die Besucher an manchen Stellen auch „berieselt“ werden. Am oberen Ausstieg folgen wir wieder dem Forstweg, und erreichen den Standort Schwarzwaldverein-Ehrenmal welches sich rechts oben befindet. Wir befinden uns bereits auf dem Gelände des ehemaligen Klosters „Allerheiligen“. Im Gewölbe des ehemaligen „Roßstalles“ befindet sich heute eine Ausstellung über die Geschichte des Klosters sowie ein Modell. Im Klosterhof biegt der „Sagenrundweg“ links ab zum Standort Engelskanzel. Wir folgen der gelben Raute bis zur Engelskanzel, welche bereits wieder oberhalb der Wasserfälle liegt und eine herrliche Aussicht ins Lierbachtal bietet. Dann geht es weiter zum Wattenstein und zum Wanderparkplatz „St. Ursula“. Von dort steigen wir der blauen Raute folgend hinab zur Klosterruine. mit Einkehrmöglichkeit im Gasthaus Klosterhof. Von dort sind es 150 Meter zur Bushaltestelle, wo in den Sommermonaten Mai – Oktober an Feiertagen, sowie Samstags und Sonntags ein Freizeitbus die Wanderer im Zwei-Stunden-Takt wieder zurück nach Oppenau bringt.

Keine Ausrüstung erforderlich.

Freizeitbad Oppenau: Einmatt 4, 77728 Oppenau Aus Richtung Appenweier bzw. Freudenstadt über die B28 bis Oppenau.