Zum Inhalt springen
Wanderweg

Ortenauer Sagenrundwege: Schutterwald

Die Wanderung ist Weg 12 der Sagenrundwege der Ortenau. Kurze Wanderung rund um Schutterwald. Wiesen, Wald und Felder. Zahlreiche Skulpturen am Baggersee, Spuren des Westwalls im Wald. Überwiegend gut begehbare Wege. Auch als längerer Spaziergang geeignet.

Der Sagenrundweg "Schutterwald" ist Strecke 12 der insgesamt 32 Ortenauer Sagenrundwege. 

Autorentipp

Sagenhafte Ortenau

In stürmischen Nächten ist es um Schutterwald nicht ganz geheuer. Dann jagt der ehemalige Herr des Schlosses in der Faulmatt mit seinen Hunden durch die Luft. Man hört seine Schreie, als werde der Schlossherr von seinen eigenen Hunden gebissen. Dies ist seine Strafe, denn der Schlossherr war ein grausamer Mensch gewesen, der bei seinen Jagden die Getreidefelder seiner Bauern zerstörte.

Aber auch der „feurige Mann“ war keineswegs ein friedlicher Toter. Vor Wut schlug dieser einmal seine feurige Hand an den oberen Teil einer Tür. Die eingebrannte Hand konnte noch bis 1930 an der Tür gesehen werden.

Entdecke weitere Sagen und Mythen entlang der Wegstrecke.

Wegbeschreibung

Der Sagenrundweg ist durchgehend mit dem Symbol des Sagen-Gespenstes markiert. An den Wegkreuzungen weist ein Richtungspfeil den Weg. Der Sagenrundweg ist in beide Richtungen ausgeschildert!

Der Weg führt über: > Baggersee > Schutterwald > Höfen > Sportplatz > Schutterwald > Baggersee

Startpunkt der Tour

Schutterwald, Baggersee, Badeplatz

Offizieller Inhalt von Ortenaukreis

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.