Dietstaig-Rundweg in Nusplingen

Kurzweiliger Rundweg, besonders für Familien geeignet.

Der Rundweg führt auf befestigtem Weg durch schöne Wiesen und Äcker vorbei an alten Obstbäumen, durch den Weiler Dietstaig mit Weiden auf denen je nach Jahreszeit Schafe, Ziegen, Pferde und Kühe zu beobachten sind.

• Im Frühjahr blühen Obstbäume und blumenreiche Albwiesen.
  • Ist geeignet für Familien mit Kinderwagen, Roller sowie für Nodric-Walking (ca. 50 m. geschottert, Rest Fahrweg).

Wegbeschreibung

Von der Nusplinger Hütte folgen wir dem Fahrweg in Richtung Dietstaig, vorbei an Wiesen und Äckern durch einen Buchenwald wo wir eine kleine Abkürzung quer durch den Wald machen können, oder dem Fahrweg folgen. Vorbei an alten Obstbäumen, durch den Weiler Dietstaig mit Weiden auf denen je nach Jahreszeit Schafe, Ziegen, Pferde und Kühe zu beobachten sind. Hier biegen wir links ab weiter in Richtung Harthöfe. An einem Feldkreuz mit Ruhebank und kleinem Parkplatz begeben wir uns links auf den Weg Richtung Nusplinger Hütte am Waldrand entlang bis zum Ausgangspunkt zurück.

Nusplinger Hütte mit Spielplatz und Grillstelle

Von Hechingen kommend der B27 Richtung Rottweil bis zur Ausfahrt B463 Richtung Sigmaringen/ Albstadt folgen. Nach 2,6 km die Ausfahrt Richtung Stockach/Beuron/Tieringen/Weilstetten nehmen. Nach 240m links abbiegen um auf die Tieringer Straße zu gelangen. Dem Straßenverlauf ca. 18 km über den Lochen bis nach Nusplingen folgen. Nach der Gaststätte Karpfen links in die Vorstadtstraße einbiegen. Weiter auf Friedhofstraße und dem Straßenverlauf ca. 3 km folgen. Rechts abbiegen auf Steighaus. Das Ziel befindet sich auf der rechten Seite.

Felsenweg in Nusplingen

Der kurze Rundweg ist auf der einen Seite geprägt von herrlichen Wiesen, auf der anderen Seite bieten diverse Aussichtspunkte immer wieder beeindruckende Ausblicke ins Tal.