Zum Inhalt springen
Wanderweg

W12 - Rund um den Argenzusammenfluß am Schwäbischen Bodensee

Schloss Achberg - Flunau - Blumegg - Argenzusammenfluss - Strohdorf - Regnitz - Schloss Achberg
Klassiker-Wanderung entlang der wildromantischen Argen bis zum Zusammenschluss bei Pflegelberg

Autorentipp

Wanderung im Wanderbüchle "Schwäbischer Bodensee" beschrieben.

Wegbeschreibung

Vom Wanderparkplatz bei Schloss Achberg geht es gleich hinab in einen Tobel und über den Flunauer Steg nach Flunau, dort rechts weg am Hang entlang bis nach Blumegg. Dort rechts einen Wiesenweg hinab zum Fluss. Dort etwa nach 1 km wechselt der Pfad die Flussseite über den Dametsweiler Steg. Von dort geht es über Wurzelwege dem Fluss entlang bis zum Zusammenfluss von Unterer und Oberer Argen. Zurück geht es auf teils alpinen Pfaden bis zum Brückenpfeiler der Autobahn A 96 rechts das Sträßchen nach Regnitz hinauf, vorbei an den Häusern von Strohdorf. Kurz geht des der Teerstraße in Richtung Isigatweiler entlang, dann oben an der Anhöhe rechts ab hoch in den Wald. Dort entlang wieder bis Achberg und zum Schloß.

Ausrüstung

Trittsicherheit und festes Schuhwerk dringend erforderlich!

Startpunkt der Tour

Parkplatz bei Schloss Achberg Über Esseratsweiler nach Isigatweiler dort gibt es eine Abzweigung nach Achberg

Endpunkt der Tour

Parkplatz bei Schl0ss Achberg

Highlights entlang der Route

  • Schloss

    Schloss Achberg

    Schloss Achberg lockt zum Entdecken und Staunen. Das jahrelang durch den Landkreis Ravensburg aufwendig instand gesetzte Bauwerk ist heute ein beliebter Ausflugsort für Freunde von Kunst, Geschichte und Kultur.

  • Wanderweg

    Schloss Achbergrunde

    Der waldreiche Rundweg kombiniert Naturpfade entlang des Argen-Flusses mit Forstwegen oberhalb Sibratsweiler. Auf dem Höhenweg ist der Blick auf die Alpen inklusive. Kunst, Kultur und regionale Genußmenus bietet Schloss Achberg auf dem Bergsporn hoch oberhalb der Argenschlucht.

Offizieller Inhalt von Neukirch (Bodenseekreis)

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.