Böttental Wanderweg
Naturschutzgebiet Böttental
Im Böttental findet man die verschiedensten Pflanzengesellschaften in engster Nachbarschaft von der extrem mageren Vegetation der Felsköpfe und Felssteppenheiden über die Halbtrockenrasen der Heideflächen bis hin zum Bergbuchenwald.
Biologen haben hier bisher 260 verschiedene Pflanzenarten registriert. Ein schier unglaublicher Artenreichtum. Im zeitigen Frühjahr prägen Küchenschelle, Frühlingsenzian und Kleine Traubenhyazynthe das Bild auf den offenen Flächen. Im weiteren Jahresverlauf kommen zahlreiche Orchideenarten dazu und im Herbst bereichern Silberdistel, Gefranster Enzian und Deutscher Enzian die Blütenpracht.
Schmetterlinge haben hier ideale Lebensbedingungen. Spezialisten konnten bisher 64 verschiedene Schmetterlingsarten für das Böttental beschreiben. Die Zahl der dort beobachteten Vogelarten liegt mit 73 Vogelarten sogar noch höher. Selbstverständlich brütet der Charaktervogel der Schwäbischen Alb, der Neuntöter, auch im Böttental.
Autorentipp
Versuchen Sie, Hummeln zu entdecken!Wegbeschreibung
Der Weg ist nicht vollständig beschildert. Bitte nehmen Sie unbedingt eine Karte zur Hand. Diese gibt es hier im Download zur Tour.Ausrüstung
keine besonderen SicherheitshinweiseWeitere Infos & Links
Startpunkt der Tour
Am Parkplatz Böttental Mit dem PKW nach MehrstettenEndpunkt der Tour
Am Parkplatz BöttentalDie Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.