Zum Inhalt springen
Wanderweg

Müllheimer Rundumwegli

Auf dieser Tour, welche am besten in vier Etappen begangen wird, tauchen wir ein in die malerische Landschaft rund um Müllheim. Wir lassen uns verwöhnen von gutem Wein und der badischen Küche und genießen das Markgräfler Lebensgefühl.

Wegbeschreibung

Die Tour beginnt an der Tourist-Information in Müllheim. Wir laufen geradeaus zur Werderstraße und nehmen im Kreisverkehr die 3. Ausfahrt in die Nußbaumallee. An der ersten Abzweigung, wenden wir uns nach rechts in die Moltkestraße und folgen dieser bis wir eine Kreuzung erreichen. Wir unterqueren die Unterführung und laufen nach rechts. An der nächsten Abzweigung, nehmen wir den Weg nach links, aus Müllheim heraus.

Ca. 700 m nach dem Ortsschild, wenden wir uns nach rechts und laufen durch die Reben in Richtung Zunzingen. Am Talweg angekommen, wenden wir uns nach rechts und folgen dem Rebweg in Richtung Britzingen. Am Ende des Rebwegs folgen wir der Markgräflerstraße durch das Örtchen Britzingen, bis wir die Winzergenossenschaft erreichen. Dort biegen wir nach rechts in den Hirzenweg ein. Dem Straßenverlauf folgen wir, bis wir den Sonnholenweg erreichen. Wir folgen diesem bis wir den Wald erreichen.

Am Waldrand wenden wir uns nach links und folgen den Hinweisschildern durch die Reben. Am Ende des Rebwegs wenden wir uns nach links und biegen vor dem Ort, rechts in einen Pfadweg ab. Wir gelangen an einen kleinen Aussichtsberg. Wir laufen am Brunnen vorbei uns folgen dem Rebweg nach links in Richtung Muggardt. Wir folgen der Beschilderung bis wir den Rebweg verlassen und an eine Abzweigung gelangen. Nun laufen wir nach rechts in die Ortschaft Muggardt.

Im Ort angekommen, nehmen wir die erste Abzweigung nach links und folgen der Beschilderung in Richtung Güttigheim. Wir überqueren die Landstraße und folgen dem Rebweg. Beim Weingut Schlumberger biegen wir nach rechts ab und folgen dem Straßenverlauf bis wir Güttigheim erreichen. Im Ort angekommen, wenden wir uns nach rechts und folgen der Beschilderung in Richtung Dattingen. Wir überqueren die Bugginger Straße und laufen der Straße "Am Bach" entlang. Am Ende der Straße, laufen wir nach links in den Fuchsmatt. Am Ende des Fuchsmatts, nehmen wir den Weg durch die Reben.

Wir folgen dem Waldweg/Rebweg in Richtung Hügelheim, bis wir die Katharinenkirche erreichen. Dort nehmen wir den Weg nach rechts und bei der nächsten Kreuzung biegen wir nach links in die Straße "Am Schulplatz" ein. An der Kreuzung zur freiwilligen Feuerwehr nehmen wir den Weg nach links und anschließend nach rechts in die Schlossgartenstraße. Wir folgen dem Straßenverlauf.

An der Kreuzung zur Straße "Am Lindenbänkle" nehmen wir den Weg nach links. An der nächsten Kreuzung biegen wir nach rechts in den Pflanzenweg ein und folgen diesem. Am Feldweg angekommen, nehmen wir diesen in Richtung Müllheim, bis wir die Robert-Schuman-Kaserne erreichen. Dort unterqueren wir die Unterführung und laufen nach rechts entlang der Landstraße. Wenn wir den Kreisverkehr beim Restaurant "Poseidon" erreichen, nehmen wir den Weg nach links in die Alte Poststraße. Bei der nächsten Abzweigung laufen wir nach rechts in die Käppelematten.

Wir überqueren die Straße an der Bushaltestelle und laufen geradeaus, danach laufen wir nach rechts in die Sterchelestraße. Nun nehmen wir den Weg geradeaus durch die Reben in Richtung Vögisheim. An der zweiten Gabelung nehmen wir den Weg nach links. Bei der darauffolgenden Abzweigung, wenden wir uns nach rechts und folgen dem Weg. Am Ortsrand von Vögisheim nehmen wir den Weg "Am Rappen". Wir laufen durch das Dörfchen bis wir einen Brunnen erreichen und folgen der Brunnenstraße nach rechts.

Wir folgen dem Weg und der Beschilderung , durch den Ort Vögisheim und an dem Ort Zizingen vorbei. Wir überqueren die Landstraße und folgen der Beschilderung, erst durch die Reben und dann am Waldrand entlang. Sobald wir die Landstraße (Müllheimer Straße) erreichen, laufen wir ca. 700 m nach rechts an der Landstraße entlang. An der ersten Abzweigung laufen wir nach links am Waldrand entlang bis in den Wald hinein. Am Ortsrand von Gennenbach, überqueren wir einen kleinen Bach und laufen nach rechts in Richtung Feldberg. Wir folgen der Beschilderung bis in das Örtchen Feldberg.

Am Ende des Niedermattwegs, wenden wir uns nach rechts und laufen um die Kirche herum. Danach biegen wir nach rechts in den Höhnliweg. Dem Reb-, und Waldweg folgen wir, bis wir das Rheintal erreichen. Im Rheintal angekommen, nehmen wir einen steilen Aufgang und folgen dem Waldweg bis wir den Blauenblick erreichen. Dort nehmen wir den rechten Weg in Richtung Niederweiler.

Wir überqueren die Landstraße (Lipburger Straße) bis in das Örtchen Niederweiler. Wenn wir das Gasthaus Warteck erreicht haben, nehmen wir den Weg nach rechts und überqueren die Ölbergstraße. Nun laufen wir entlang der Weilertalstraße bis zur Römerberghalle. Dort laufen wir nach links in die Straße "Am Buck". Am Ende der Straße laufen wir zweimal nach links und überqueren anschließend die Landstraße. Danach laufen wir nach links, am Wald entlang und durch die Reben in Richtung Zunzingen.

Sobald wir am Ende des Rebwegs angekommen sind, wenden wir uns nach links und folgen dem Talweg geradeaus. Am Ende des Talwegs, laufen wir nach rechts und überqueren die Landstraße. Anschließend nehmen wir den Weg nach links in Richtung Müllheim. Nach der Heliosklinik laufen wir nach rechts dem Pfadweg entlang bis zur Unterführung. Wir unterqueren diese, laufen durch die Moltkestraße, am Kreisverkehr entlang bis zur Tourist-Information.

Weitere Infos & Links

www.markgraefler-land.com

Startpunkt der Tour

Müllheim Tourist-Information

Endpunkt der Tour

Müllheim Tourist-Information

Offizieller Inhalt von Müllheim

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.