Aussichtsreiches Oberharmersbach - "Alle auf einen Streich"

Die Touren der Reihe "Aussichtsreiches Oberharmersbach" haben so manche Überraschung in petto.
Ein riesiger Holzbilderrahmen ("Pano[rahmen]") und eine gemütliche Vesperecke, eine Hängematte und ein außergewöhnlicher Wegweiser ("Baumwiege mit Durchblick"), ein Holzsofa ("Waldcanapé") und bequeme Sonnenliegen ("Bei den Fichten" und "Himmlische Höhe") markieren fünf Punkte mit besonders attraktiven Aussichten in Oberharmersbach. Auf den Touren der Reihe "Aussichtsreiches Oberharmersbach" werden einzelne Punkte - bei einer Tour sogar alle fünf Punkte - miteinander verbunden, sodass für jede Zielgruppe die richtige Wanderung mit dabei ist. Die Wanderung "Alle auf einen Streich" schließt  - wie der Name bereits verrät - alle fünf Aussichtspunkte ein.

Einkehrmöglichkeiten entlang der Strecke - bzw. durch einen kurzen Abstecher erreichbar:
  • Schwarzwälder Hof
  • Gasthaus Posthörnle
  • Besenwirtschaft Hasegalli
  • Hotel Restaurant Hubertus

Wegbeschreibung

Alle fünf Aussichtspunkte: "Pano[rahmen]", "Baumwiege mit Durchblick", "Bei den Fichten", "Waldcanapé" und "Himmlische Höhe"

Los geht es am Bahnhof Oberharmersbach-Dorf. Der Weg führt zuerst am Bahnübergang über die Gleise und dann am Schwarzwälder Hof und Hotel Restaurant Hubertus vorbei in Richtung "Kornbauernhof". Anschließend folgt man der Beschilderung über den Standort "Brutonihof" zum "Dammenseflehof", wo sich der 1. Aussichtspunkt befindet. Eine Liegebank lädt zu einer Ruhepause mit wunderschönem Blick auf Oberharmersbach ein. Weiter geht es über die Standorte "Jedensbachhof" und "Am Jedensbach" (Achtung! Diesen Standort gibt es mehrmals. Folgen Sie dem Weg zur Katzenhalde erst, wenn auch der 7-Täler-Weg am Wegweiser angeschrieben ist) zur Katzenhalde, wo man auf den 7-Täler-Weg trifft, dem man bis zur "Hermersberghütte" folgt. Kurz danach kann man es sich zwischen den Standorten "Hermersberghütte" und "Hermersberg" auf einem Holzsofa (2. Aussichtspunkt) gemütlich machen, bevor man über "Schafloch", "Limrain" und "Leimengasse" ins Tal läuft. Weiter geht es über die Standorte "Dörfle" und "Im Holdersbach" und über den Kreuzweg zum Kreuz. Hier wartet eine weitere Liegebank (3. Aussichtspunkt) auf ihre Besucher, die einen fantastischen Blick ins Zuwälder Tal - und im Frühling auf eine blühende Blumenwiese wie aus dem Märchenbuch - genießen können. Folgt man dem Wanderweg in Richtung "Wattereck" und dann weiter in Richtung "Am Jägerbrünnele" trifft man dort auf den bekannten Westweg, dem man von dort aus über den Standort "Hark" bis zur "Harkhöhe" folgt. Über "Am Regele" und "Beim Grabenjörgle" gelangt man zu den Aussichtspunkten 4 und (etwas weiter unterhalb) 5. Im Holzbilderrahmen entstehen die tollsten (Gruppen-)Fotos mit einem atemberaubenden Hintergrund, die Vesperecke lädt zu einem Picknick ein, die Hängematte bietet das geeignete Plätzchen für eine kurze Rast und der Wegweiser zeigt an, dass die Wanderung nun bald geschafft ist. Nach der Kirche führt der Weg am "Rathaus" vorbei zurück zum Bahnhof.