Der Schluchtensteig mit Kindern - Durch die Wutachschlucht
Das Abenteuer Wutachschlucht ruft! Der schmale Wanderpfad führt teilweise direkt am Wasser entlang, überquert mehrmals den Fluss oder steigt in die Felsen oberhalb des Wildbachs.
Kinder suchen beim Wandern Abwechslung und Abenteuer. Beides finden sie auf dem Schluchtensteig. Den schönsten Teil der Wutachschlucht von der Wutachmühle zur Schattenmühle ist auch für Kinder gut geeignet. Die Felsgalerien und Leitern sind alle gut mit Seilgeländern gesichert. Die etwa 12 Kilometer lange Strecke bietet jede Menge Naturattraktionen. Viel Zeit ist deshalb einzuplanen. Das Tal schnürt sich ab dem Startpunkt an der Wtachmühle zusammen, eng rücken steile Wald- und Felsflanken aneinander. An manchen Stellen bleibt für den Wanderweg nur noch ein schmaler Sims zwischen senkrechter Felswand und reißendem Fluss. Der Wutachaustritt wird passiert, wo das knapp drei Kilometer flussaufwärts versickernde Wasser eindrucksvoll aus dem Berg sprudelt - so nimmt man zumindest an, denn der Beweis steht auch heute noch aus. Der Wanderbus Wutach-Gauchach-Schlucht verbindet die Parkplätze an der Wutachmühle und der Schattemühle. Außerdem passiert der Bus den Ort Boll, so dass nach etwa zwei Drittel der Strecke eine Ausstiegsmöglichkeit besteht.
Autorentipp
An Feiertagen und am Wochenende sind hier sehr viele Wanderer unterwegs. Besser die Tour unter der Woche machen oder sehr früh morgens losgehen.
Wegbeschreibung
Am Sägewerk der Wutachmühle geht es rechts über das Gelände an Holzstämmen vorbei bis zum Wald. Ein breiter Forstweg führt von dort in die Schlucht.
Nach einiger Zeit gelangt man an den Kanadiersteg, bei dem die Gauchach in die Wutach mündet. Geradeaus geht es am Bach entlang. Ab hier ist der Wegteil in der Schlucht durch die Nässe rutschig. Zudem ist es teilweise eng und steil. Bald führen die ersten Treppen über den Fluss und dann geht es den Felsen entlang. Über den Steg geht es auf die andere Seite des Flusses bis zum Rümmelesteg. Hier wechselt man erneut auf die andere Flusseite, bis es gilt die Holzbrücke zu passieren. Am Felsen vorbei kann ein sagenhafter Ausblick über das Flusstal genossen werden. Beim Abstieg gelangt man über eine kleine Holzleiter ans Ufer zurück. An der massiven Felswand geht es vorbei bis die Wutach wieder zu sehen ist. Der Wanderweg führt durch den Wald über eine Holzbrücke an eine Kreuzung. Am Drahtseilgeländer entlang erfolgt ein Aufstieg. Nach dem Überqueren der Wutach geht es wieder abwärts. Hier führt der Weg geradezu auf einen Grillplatz mit Hütte, wo sich eine Rast durchaus anbieten würde. Besonders auf diesem Weg gilt es die Natur zu bewundern. Ein Wasserfall direkt am Wanderweg speist die Wutach. Über den Steg gelangt man an eine Kapelle am Waldrand. Etwas weiter führt dann ein breiter Weg hinauf bis zu einem Pfad auf der rechten Seite. Auf diesem geht es weiter durch den dichten Wald. Über die Diefurtbrücke gelangt man noch einmal auf die andere Flusseite der Wutach. Hier befindet sich ein weiterer Rastplatz. Auf und Ab führt der Weg nun weiter an einen Wasserfall. Der von hier aus letzte Wegabschnitt führt dann direkt zur Schattenmühle, dem Ende dieser Etappe.
Ausrüstung
Sie sollten immer etwas Obst und Energieriegel, sowie ausreichend zu trinken dabei haben, da es keine Einkehrmöglichkeiten gibt.
Weitere Infos & Links
Bei weiteren Fragen rund um den Schluchtensteig können Sie sich gerne an uns wenden:
Projektstelle Wandern
c./o. Landratsamt Waldshut
Gartenstraße 7
79761 Waldshut-Tiengen
Tel. +49 (0) 77 51 / 86 26 60
info@schluchtensteig.de
www.schluchtensteig.de
Startpunkt der Tour
WutachmühlePer Auto: Über die A81 Stuttgart-Bodensee, Ausfahrt Donaueschingen, weiter auf der B27 Richtung Schaffhausen bis Abzweigung B314, dann Richtung Waldshut. Über die A5 Karlsruhe-Basel, Ausfahrt Freiburg Mitte, weiter auf der B31 Richtung Donaueschingen, nach Titisee Abzweigung B317, Richtung Feldberg bis Abzweigung B315, dann Richtung Schaffhausen.
Endpunkt der Tour
Schattenmühle Für den Transfer zurück zum Startpunkt gibt es im Wanderbus Wutach- und Gauchachschlucht eine eigene Fahrplaninfo.Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.