Zum Inhalt springen
Wanderweg

Albsteig Schwarzwald Etappe 2: Görwihl - Häusern

Auf der anspruchsvollen zweiten Sport-Etappe gilt es auf den knapp 28 km zahlreiche steile An- und Abstiege meist auf schmalen, wurzeligen,  naturbelassenen Pfaden zu überwinden.

Viele Sehenswürdigkeiten, tolle Naturschauspiele und Aussichtspunkte begleiten die Wanderer auf dieser anstrengenden Tour. Die zweite Etappe führt zunächst gemächlich über den Höllbach zurück an die Alb. Schon bald wird der Rastplatz auf dem Felsen der Teufelsküche passiert. Kurz danach führt der Weg über einen reaktivierten, verwunschenen Pfad bis Niedermühle. Hier wechselt das Bild wieder drastisch. Der Weg führt durch das Albtal mit seinen offenen, blühenden Mähwiesen, bevor der anstrengende Aufstieg durch den schattigen Wald nach Wolpadingen folgt. Dort kann man die Aussicht bis zu den Schweizer Alpen genießen. Von der Dachsberghalle führt die Tour auf einem alten Schmugglerpfad bis zum Bildsteinfelsen, der einen weiten Ausblick über das südliche Albtal bietet. Auf naturbelassenen Pfaden wird der Albstausee halb umwandert. Danach geht es vorbei an kleinen Bächen und Felsen hinauf an den Sportplatz Häusern. Über den Felsenpfad wandert man weiter in den Ort der das Etappenziel bildet.

Autorentipp

Der malerische Bildsteinfelsen bildet einen natürlichen und ruhigen Rastplatz, an dem man nach dem steilen Aufstieg den Blick ins Albtal genießen kann.

Wegbeschreibung

Von Görwihl aus führt die Wanderung zurück auf den Albsteig beim Hauptwegweiser Hornstollen. Ein kurzes Stük danach quert man den Höllbach und kehrt auf gut begehbaren Forstwegen wieder zurück an die Alb. Dort überquert man die Straße, die nach Dachsberg führt und gelangt bald an einen idyllischen Aussichtspunkt über der Teufelsküche. An diesem eindrucksvollen Naturschauspiel sollte eine Rast eingeplant werden. Der Blick auf die Strudel hat etwas hypnotisches an sich. Alb und Albtalstraße werden an der Abzweigung nach Stieg überquert und ein schmaler verwunschener Pfad verläuft den Hang entlang bis nach Niedermühle. Dieser wurde für den Albsteig extra reaktiviert. Bis Immeneich verläuft die Wandertour wieder vorbei an sanften Mähwiesen entlang der Alb. In Immeneich kann man nochmal eine Rasteinlegen, bevor der steile Aufstieg nach Wolpadingen beginnt. Oberhalb des Ortes kann man eine fantastische Alpensicht genießen. Eine Panoramatafel erklärt die Namen der in Ferne erblickenden Alpen. Von hier führt der Weg im Wechsel zwischen blühenden Wiesen und stillen Wälder, vorbei am richtigen "Dachsberg" zur Dachsberghalle nach Wittenschwand. An der Infotafel können nochmal alle interessanten Themen über Dachsberg und den Albsteig aufgesogen werden. Kurz darauf biegt der Weg links auf einen breiten Forstweg ab. Es geht bergab bis zum Arnoldsloch. Hier folgt man einer für den Straßenverkehr gesperrten Straße für ca. 500 Meter und biegt dann links in einen schmalen Weg ab, der sich nach und nach zum Pfad wandelt. Sobald sich der Weg in einen voralpinen, steinigen Abstieg verwandelt, ist man am alten Schmugglerpfad angekommen. Weiter führt der Pfad durch den Wald und zickzackt hinab bis nach Höll. An der Straße biegt der Weg links ab und folgt dieser ein paar Meter. An der nächsten Kreuzung biegt man links wieder auf einen Forstweg ab, der erst gemächlich und später immer steiler bis auf den Bildsteinfelsen führt. Oben angekommen bietet sich ein wunderbarer Ausblick über das Albtal und die bereits zurückgelegte Strecke. Vom Bildsteinfelsen führt der Weg teils sehr steil hinab in die Hänge des Albtals. An einem breiten Forstweg angekommen zweigt der Weg links ab und folgt diesem bis zum Albstausee. Hier laden verschiedene Rastbänke und eine Wassertretstelle zum Verweilen ein. Weiter führt der Weg entlang des Albstausees. Über den langen Steg wird dieser überquert. Weiter geht es ein Stück nach rechts an der Straße entlang, auf deren gegenüberliegenden Seite der Albsteig dann in Richtung Höchenschwand und Häusern aufsteigt. Ein schmaler idyllischer Pfad führt über das Guckauchenloch und den Fünfwegscheid vorbei an kleinen Bächen und Felsen teils sehr steil hinauf an den Sportplatz Häusern. Dort wird die B500 unterquert und man biegt links in den Felsenweg ab, der in den Ort und somit zum Ziel dieser Etappe führt.

Ausrüstung

Knöchelhohe Wanderschuhe, Wanderstöcke und ausreichend zu Trinken sind empfehlenswert.

Weitere Infos & Links

Bei weiteren Fragen rund um den Albsteig Schwarzwald können Sie sich gerne an uns wenden:

Projektstelle Wandern
c./o. Landratsamt Waldshut
Gartenstraße 7
79761 Waldshut-Tiengen

Tel. +49 (0) 77 51 / 86 26 60
info@albsteig.de

www.albsteig.de

Startpunkt der Tour

Höllbachwasserfälle, Görwihl

Über die A81 Stuttgart-Bodensee Ausfahrt Donaueschingen, weiter auf der B27 Richtung Schaffhausen bis Abzweigung B34, Richtung Waldshut, weiter Richtung Bad Säckingen, Abzweigung Albbruck, über Schachen und Tiefenstein nach Görwihl.

Über die A5 Karlsruhe-Basel Ausfahrt Freiburg Mitte, weiter auf der B31 Richtung Titisee-Neustadt bis Abzweig B500 Richtung Waldshut-Tiengen. Bei Häusern Abzweigung nach St. Blasien, weiter über Wittenschwand nach Görwihl.

Endpunkt der Tour

Häusern, Ortsmitte

Vorteile und Aktionen

Prädikat Qualitätsweg Wanderbares Deutschland
OpenClose

Langer Qualitätsweg

Ein langer „Qualitätsweg Wanderbares Deutschlands" erfüllt deutschlandweite und transparente Standards für besonders attraktive Wanderwege und verpflichtet sich, Naturschutzbelange sowie die Sicherung der Wegepflege und der Markierungsqualität zu gewährleisten. Er wird von regionalen Experten erfasst und betreut und durchläuft alle 3 Jahre einen Prüfprozess durch den Deutschen Wanderverband.

Mehr Infos: https://www.wanderbares-deutschland.de/service/qualitaetsinitiativen/qualitaetswege

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Landkreis Waldshut

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.