Wasserfall und Alpensicht

Eine familienfreundliche Tour im Hotzenwald bei Görwihl.

Sehr abwechslungsreiche Wanderung z.T. auf schmalen Pfaden im Wald, vorbei an einem Wasserfall und einem Forellenbach, aber auch mit toller Alpensicht (bei klarem Wetter).
Die Tour kann an mehreren Stellen abgekürzt werden.

Wer nach dieser abwechslungsreichen Tour noch etwas Kultur genießen möchte, dem empfehle ich einen Besuch des Heimatmuseums mit Salpetersiederei und alter Schule (vorher Öffnungszeiten prüfen).

Wegbeschreibung

Start beim Heimatmuseum, zunächst der "Görwihler Südtour" folgen (ca.4 km) bis ein Wegweiser vom Albhaldenweg runter zum Höllbachwasserfall führt. Wieder hoch, aber an der Abzweigung nicht weiter hoch, sondern Richtung Hornstollen, dann aber wieder links hoch auf den Albhaldenweg , diesem nach rechts weiter zur Grillhütt Sägmoos folgen (ca. 2 km). Hier lässt es sich entpannt verweilen und vespern.

Von diesem Wendepunkt aus runter zum Forellenbach, diesem entlang bis man aus dem Wald kommt, an der Sonnhalde (ca. 3 km) vorbei und weiter auf dem "Berg- und Talblick" zurück zum Ausgangspunkt (ca. 4 km).

Wir empfehlen wetterfeste Kleidung, festes Schuhwerk und eine Rucksackvesper.

Marktplatz Görwihl

Parken ist am Heimatmuseum möglich.

Marktplatz Görwihl Start und Ziel sind identisch.

• Gemeinde

Görwihl historisch

Die auf dem Hotzenwald gelegene, weit nach Süden geöffnete Landschaft mit den vorgenannten Ortschaften wurde im 10. bis 12. Jahrhundert erschlossen und besiedelt. Förderer dieser Siedlungsaktionen waren hauptsächlich die Freiherren von Tiefenstein, deren Stammburg „Tüffen“ auf dem heute noch so genannten Schlossberg bei Tiefenstein stand.

Görwihl

Görwihl, eine malerische Gemeinde mit 10 bezaubernden Ortsteilen, liegt im Herzen des Hotzenwalds. Die Geschichte dieser Region reicht zurück ins 10. bis 12. Jahrhundert.