Zum Inhalt springen
Wanderweg

Wildschwein-Weg

Die Gemeinde Bad Boll liegt am Fuße der Schwäbischen Alb an der "Straße der Staufer", eingebettet zwischen Wiesen und Wäldern.

Bad Boll ist ein Ort mit Heilquellen-Kurbetrieb und ist eingebunden in eine wunderschöne Landschaft im Albvorland, eingerahmt von Streuobstwiesen, Buchenwäldern und dem Naturschutzgebiet Teufelsloch. Herrliche Landschaft, gesunde Luft und ein ausgeglichenes Klima machen die Erholung in Bad Boll zu einem besonderen Erlebnis. 

 

Tourismusbüro Bad Boll

Hauptstraße 94 | 73087 Bad Boll

07164 808 28 | tourismusbuero@bad-boll.de | www.bad-boll.de 

Autorentipp

Evangelische Stiftskirche St. Cyriakus

In Wiesensteig gründete sich im Jahr 861 ein Benediktinerkloster, das im Besitz einer St. Cyriakusreliquie war. Diesem Heiligen wurde später die Stiftskirche in Bad Boll gewidmet. Um 1140 stiftete Gräfin Berta von Boll die romanische Pfeilerbasilika-Kirche. Bis heute ist diese romanische Basilika in reiner Form erhalten. Den Chor der Vorgängerkirche hat man als Krypta übernommen. Sie war über Jahrhunderte zugeschüttet. 1951 wurde sie wieder freigelegt.

Schwäbischer Spruch-Weg

Auf dem Schwäbischen Spruch-Weg bei Dürnau begegnet man regionalen Redewendungen und schlauen Sprüchen in breitem Schwäbisch, die dem Alltag den Ernst nehmen. Die Runde bietet Spruch-Perlen des Mundartautors Michael Wahl mit Illustrationen von Dieter Groß.

Wegbeschreibung

Wir starten in der Ortsmitte von Bad Boll mit der Evangelischen Stiftskirche Sankt Cyriakus und der romanischen Pfeilerbasilika aus der Stauferzeit. Der weitere Wegeverlauf bringt uns steil ansteigend zur Boller Heide. Von hier aus hat man einen wunderschönen Blick auf die Voralb-Gemeinden, das Filstal und die Drei-Kaiserberge. Die Boller Heide überqueren wir in südlicher Richtung an der Grillstelle und folgen dann einem schmalen Weg am Trauf entlang. Weiter geht es auf dem Katzenhäusleweg zum Dürnauer Viehaus, wo wir wiederum mit einer fantastischen Aussicht belohnt werden. Der Katzenhäusleweg führt uns über das Köpfle, an einer Schutzhütte vorbei, zum Galgenbuckel. Der Galgenbuckel ist der Hausberg der Gemeinde Gammelshausen. Hier treffen wir auf den Leading Quality Trail Albtraufgänger, dem wir hinunter in den Ort folgen. Der Wanderweg, der zu Europas besten Wegen gehört, begleitet uns auf dem letzten Stück über den Obstlehrpfad und den Schwäbischen Spruchweg südlich an Dürnau vorbei bis zum ursprünglichen Aufstiegsweg zur Boller Heide. Hier geht es zurück zum Ausgangspunkt.

Weitere Infos & Links

Respektvolles Miteinander im Landkreis Göppingen.

Verhaltenskodex:

  • Respektiere Wegsperrungen und die in der Freizeitwegekonzeption entwickelten Ruhezonen.
  • Hinterlasse keine Spuren wie Müll sowie Tierkot, behandle Deinen Weg schonend.
  • Handle vorausschauend und rücksichtsvoll. Passe dein Verhalten der jeweiligen Situation an. Sicherheit geht vor.
  • Respektiere andere Nutzer von Wald und Flur.
  • Nimm Rücksicht auf Tiere und Pflanzen.
  • Plane im Voraus und nutze das Tageslicht. Versuche die Dämmerung am Morgen und am Abend zu meiden.
  • Beachte das Betretungsverbot landwirtschaftlich genutzter Flächen während der Vegetationszeit.
  • Bleibe auf den bezeichneten Wegen und meide Waldränder, so können sich Wildtiere besser an den Menschen gewöhnen.

Mehr Informationen unter ruecksicht-macht-wege-breiter.de

Startpunkt der Tour

Ortsmitte Bad Boll, Ev. Stiftskirche

Aus Richtung Stuttgart oder Ulm kommend die A8 bei der Ausfahrt 58 "Aichelberg" verlassen und in der L1214 in Richtung Göppingen bis zur Kreuzung Badstraße folgen. Rechts in die Badstraße abbiegen und diese ganz hoch und wieder herunten in den Ort fahren. Ca. 50 Meter nach der Evangelischen Stiftskirche links in "An der Wette" einbiegen. Dort befinden sich Parkplätze ebenso wenn man diese Straße vorfährt, dann links am Rathaus. Bitte vergessen Sie die Parkscheibe nicht.
Aus Göppingen kommend in Richtung Jebenhausen fahren und kurz nach dem Ortseingang in Bad Boll vor der Tankstelle links in die Hauptstraße abbiegen. Dort ganz hochfahren bis zum Rathaus, wo sich Parkmöglichkeiten befinden.

Endpunkt der Tour

Ortsmitte Bad Boll, Ev. Stiftskirche

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Uhu-Weg

    Die Gemeinde Bad Boll liegt am Fuße der Schwäbischen Alb an der "Straße der Staufer", eingebettet zwischen Wiesen und Wäldern.

Offizieller Inhalt von Landkreis Göppingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.