Zum Inhalt springen
Wanderweg

Steinkauz-Weg

Gemeinde Hattenhofen - im Vorland der Schwäbischen Alb, umgeben von zahlreichen Streuobstwiesen und einem Europäischen Vogelschutzgebiet.

Besonderen Wert wird in der Gemeinde auf das charakteristische Ortsbild mit seinen restaurierten Fachwerkhäusern gelegt. Die ländliche Struktur soll auch in Zukunft erhalten bleiben. Diesen beiden Faktoren hat Hattenhofen unter anderem seine Goldmedaille im Bundeswettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" 1985 zu verdanken.

Natur- und Klimaschutz sind kommunale Schwerpunkte; die Gemeinde ist seit 1993 Mitglied im Klimabündnis und hat die erste ökologische Flurbereinigung in Baden-Württemberg durchgeführt. Mit diesen Bemühungen für den Erhalt und die Pflege der Umwelt soll nicht zuletzt auch ein natürliches und gesünderes Umfeld und damit verbesserte Wohn- und Lebensverhältnisse für unsere Bürger geschaffen werden.

Zahlreiche Feldwege bieten hervorragende Möglichkeiten, die Natur bei einem Spaziergang, beim Wandern oder beim Radfahren zu beobachten und zu erleben.

 

Gemeinde Hattenhofen

Hauptstraße 45 | 73110 Hattenhofen

07164 91009 0 | rathaus@hattenhofen.de | www.hattenhofen.de 

Autorentipp

Sauerbrunnen:

Der Sauerbrunnen ist das Kleinod des Dorfes, dessen Hydrogen-Carbonat-Säuerling noch vor 50 Jahren täglich getrunken wurde und dessen Qualität wissenschaftlich nachgewiesen ist. Es handelt sich um zwei verschiedene Quellen, die sich ähnlich sind und in ihrer Zusammensetzung stark dem Jebenhäuser Sprudel gleichen, dem sie aber den Eisengehalt Voraus haben.

Rathaus:

Das denkmalgeschützte malerische Rathaus vor der Kirche, in der Ortsmitte gelegen, ist von 1698 als Schul- und Rathaus erbaut worden, also 50 Jahre nach dem Dreißigjährigen Krieg. Es hatte einen Vorgänger, ein Rathaus, das offenbar im Dreißigjährigen Krieg stark mitgenommen, ja vielleicht zerstört worden war, und von dem Bürgermeister Hans Bosch etwa 1652m wie man hörte, wieder instand gesetzt wurde. Im Jahr 2014 ist das Rathaus von Grund auf saniert worden.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz in der Schulgasse geht es über einen kurzen (nicht beschilderten) Zuweg zum Kleinod von Hattenhofen, dem Sauerbrunnen. Der weitere Wegeverlauf bildet eine Schleife zum Aussichtspunkt „Hummelberg“. Über die Butzbachbrücke im Butzbachtal geht es in Richtung Sparwiesen und weiter zum hübschen Aussichtspunkt „Lindele“ mit einer beeindrucken Aussicht auf den Albtrauf, die Drei Kaiserberge und den Schurwald. Die Bismarcklinde wurde im Jahr 1888 gepflanzt, dem Drei-Kaiser-Jahr. Daneben steht die Luthereiche aus dem Kriegsjahr 1917, gepflanzt von den Schulkindern zur Erinnerung an den Beginn der Reformation 1517. Über den Riedenhof mit Einkehrmöglichkeit im Sportheim wandern wir vorbei am Uhlandhof und zurück zum Ausgangspunkt am Hattenhofener Sauerbrunnen.

Weitere Infos & Links

Respektvolles Miteinander im Landkreis Göppingen.

Verhaltenskodex:

  • Respektiere Wegsperrungen und die in der Freizeitwegekonzeption entwickelten Ruhezonen.
  • Hinterlasse keine Spuren wie Müll sowie Tierkot, behandle Deinen Weg schonend.
  • Handle vorausschauend und rücksichtsvoll. Passe dein Verhalten der jeweiligen Situation an. Sicherheit geht vor.
  • Respektiere andere Nutzer von Wald und Flur.
  • Nimm Rücksicht auf Tiere und Pflanzen.
  • Plane im Voraus und nutze das Tageslicht. Versuche die Dämmerung am Morgen und am Abend zu meiden.
  • Beachte das Betretungsverbot landwirtschaftlich genutzter Flächen während der Vegetationszeit.
  • Bleibe auf den bezeichneten Wegen und meide Waldränder, so können sich Wildtiere besser an den Menschen gewöhnen.

Mehr Informationen unter ruecksicht-macht-wege-breiter.de

Startpunkt der Tour

Sauerbrunnen, Hattenhofen

Endpunkt der Tour

Sauerbrunnen, Hattenhofen

Highlights entlang der Route

  • Radtour

    Barrierefreie Route Voralb

    Die Voralbroute führt durch das sanft hügelige Vorland der Schwäbischen Alb. Die gesamte Route ist barrierefrei ausgebaut und für Spezialräder geeignet.

  • Wanderweg

    Eichhörnchen-Weg

    Gemeinde Hattenhofen - im Vorland der Schwäbischen Alb, umgeben von zahlreichen Streuobstwiesen und einem Europäischen Vogelschutzgebiet.

Offizieller Inhalt von Landkreis Göppingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.