Zum Inhalt springen
Radfernweg

Württemberger Tälerradweg - Etappe 6: Bad Boll bis Schwäbisch Gmünd

Idyllisch führt der Radweg hinunter in das weite Filstal bis nach Göppingen – dem Heimatbahnhof der Gebrüder Märklin. Hier halten Modelleisenbahn-Freunde an einer eintausend Quadratmeter großen Ausstellung mit Modellbahn auf zwei Ebenen und interaktiv erlebbarer Firmengeschichte. Doch Göppingen ist nicht nur Märklin-Stadt, sondern auch Hohenstaufenstadt. In der Staufer-Ausstellung wird die Zeit des ehemaligen, römisch-deutschen Kaisers Barbarossa, der einst Herzog von Schwaben war, lebendig. Das letzte Tal auf dem Württemberger Tälerradweg ist das Remstal, das mit Weinbergen und Streuobstwiesen besticht. Die Etappe endet in der geschichtsträchtigen Altstadt von Schwäbisch Gmünd mit Blick auf die Dreikaiserberge.

Autorentipp

Der ADFC Baden-Württemberg bietet eine Pauschalreise auf dem Württemberger Tälerradweg an, sodass dieser entspannt und ohne großen Planungsaufwand befahren werden kann. 

Ausrüstung

Wir empfehlen ein Trekkingrad mit oder ohne Motor, einen Helm, Radwerkzeug, wetterfester Kleidung, ausreichend Essen und Trinken, eine Fahrradkarte bzw. ein GPS Gerät und ein Handy auf den Württemberger Tälerradweg mitzunehmen.

Startpunkt der Tour

Bad Boll

Am Kurpark 1, 73087 Bad Boll

Endpunkt der Tour

Schwäbisch Gmünd

Schwäbisch Gmünd > Göppingen > Bad Boll

Vorteile und Aktionen

ADFC Qualitätsradroute
OpenClose

Vier Sterne

Ganz sicher auf „ausgezeichneten" Routen Rad fahren und keine bösen Überraschungen erleben: Die vom ADFC klassifizierten Qualitätsradrouten machen es möglich. Bis zu fünf Sterne zeigen an, welche Qualität Radwanderern auf einer Route geboten wird – schließlich ist auf einer Radreise der Weg das eigentliche Ziel.

Highlights entlang der Route

  • Radtour

    Voralbroute

    Die Voralbroute führt durch das sanft hügelige Vorland der Schwäbischen Alb und bietet herrliche Ausblicke auf Filstal und Streuobstwiesen.

Offizieller Inhalt von Schwäbische Alb Tourismusverband e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.