Zum Inhalt springen
Wanderweg

Weinberge, Panorama, Hohlwege: Rundweg Bad Schönborn - Zeutern

Der Rundweg führt durch die abwechslungreiche Landschaft des Kraichgaus - Weinberge, Felder und Wiese, lichte Laubwälder, Hohlwege und immer wieder Panoramablicke von den Hügeln.

Wegbeschreibung

Die Tour startet am Haus den Gastes in Bad Schönborn. Durch den Sole-Aktiv-Park zur K3522, weiter über die B292, am Schützenhaus vorbei zum Wachhaus. Hier lohnt sich ein erster Stopp, um die Informationstafel zu lesen. Das Wachhaus wurde 1938 zum Schutz eines geheimen Militärdepots gebaut. Friedlich-turbulent wurde es 1948, als auf der noch gut erhaltenen Lagerstraße eine Motorradrennbahn eröffnet wurde. Auf dem Kraichgauer Waldparkring fanden bis in die 1950er Jahre Rennen statt. Heute wir das Wachhaus als außerschulischer Lernort genutzt.

Weiter geht's am Waldrand entlang bis zum Kneipp-Armbad - eine gefasste Quelle, die schon erste Erfrischung bietet. Der Weg führt nun durch den Pfarrwald bis zum Grillplatz Goldknöpfle, von dort weiter zum Goldberg, wo ein Hügelsofa zur Rast und eine Panoramakarte zum Weitblick einlädt. Von hier bietet sich bei klarem Wetter ein weiter Blick über die Rheinebene bis zu den Pfälzer Bergen.

Weiter führt der Weg durch die Weinberge, vorbei am Weinpavillion. Weine, die auf dem Posidonienschiefer der einzigartigen "Langenbrückener Senke" wachsen, zeichnen sich durch eine hohe Mineralität aus. Auf dem 180 m hohen Jüdenberg, dem höchsten Punkt auf der Gemarkung Bad Schönborn, lohnt sich ein Stopp, um das Panorama über die Rheinebene und in Richtung Norden zum Letzenberg zu genießen. Weiter geht's über den Odenwald-Vogesen-Wanderweg in Richtung Zeutern. Am Ortsrand des Weinortes beginnt die Hofäckerhohle, ein tifer Hohlweg, den wir in voller Länge durchgehen.

Hohlwege sind eine typische Landschaftsform für den Kraichgau. Damit sie entstehen konnten, braucht es den für den Kraichgau typischen Lößboden, unbefestigten Wege, Menschen und Fuhrwerke, die auf diesen Wegen immer wieder unterwegs sind, und Wasser, das die ausgetreten Wegen mit der Zeit immer tiefer ausgeschwemmt hat. So enstanden schluchtartige Hohwege mit steilen Wänden, die an manchen Orte über 10 Meter in den sonst flachen Boden eingegraben wurden. Sie bieten Wanderern nicht nur Schatten sondern auch interessante Naturerlebnisse aufgrund der besonderen Flora und Fauna in den Hohlwegen.

Nach der Hofäckerhohle geht's hoch über Zeutern durch Weinberge zum Roten Kreuz. Hier befindet sich ein Naturschutzgebiet mit seltenen Pflanmzen, Orchideen und interessanten Vogelarten. Hier führt der Weg durch einn weiteren interessanten Hohlweg, die Rennweghohle. Früher eine Müllkippe, heute ein Biotop inmitten eines Naturschutzgebietes. Nach der Rennweghohle biegt der Weg nach nach Norden ab und führt zurück nach Bad Schönborn.

Startpunkt der Tour

Tourist Information "Haus des Gastes" in Bad Schönborn, Mingolsheim

Endpunkt der Tour

Tourist Information "Haus des Gastes" in Bad Schönborn, Mingolsheim

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Bad Schönborn

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.