Zum Inhalt springen
Wanderweg

Rund um die Ravensburg

Wein und Panorama genießen! Rund um die Ravensburg bei Sulzfeld im Kraichgau. Eine fantastische Aussicht vom Turm und ein schönes Restaurant im Burggarten laden zum Verweilen ein.
Als Weinbaugemeinde ist Sulzfeld heute weit über die Grenzen des Kraichgaus hinaus bekannt. Die Geschichte des Ortes ist eng mit der Ravensburg verbunden. Darum trägt auch der Wanderweg den Namen „Rundweg zur Ravensburg“. Vom Bahnhof führt die rund 7 km lange Strecke durch herrliche Weinberge (1) und weite Felder zur sehenswerten Ravensburg (2). Sie ist der einstige Stammsitz der Freiherren Göler von Ravensburg und zählt zu den bedeutendsten erhaltenen Burgen im Kraichgau. In den 50er Jahren wurden die Reste der Burg renoviert und ein Restaurant eingerichtet. Über den Wallgraben führt eine Brücke in die innere Burg mit bezauberndem Burggarten. Von hier aus genießt man einen grandiosen Rundblick über den ganzen Kraichgau, der nur noch vom Turmblick übertroffen wird. Durch die Reben des bekannten Weins „Burg Ravensburger Lemberger“ führt der Weg zurück ins Tal, wo er am malerischen Ufer des Kohlbachs (3) entlang in den Ortskern von Sulzfeld führt.

Autorentipp

Unbedingt Turmbesteigen

• Rundblick bis Vogesen und Pfalz, Rebenlandschaft, Heimatmuseum Bürgerhaus Sulzfeld, Minigolfanlage in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs

Wegbeschreibung

Am S-Bahn Bahnhof Sulzfeld gibt es bei den Parkplätzen eine Infotafel mit allen Gaststätten und Weingütern. Wir gehen vor zur Hauptstraße auf ihr nach rechts und nach wenigen Metern nach links in die Friedrichstraße. Dann über die Bahngleise in den Eppinger Weg. Ganze 10 Gaststätten und 10 Weingüter gibt es in Sulzfeld. Nach wenigen Minuten schon die Frage: ein Weingut rechts eines links welches Weingut soll es den sein? Wir gehen weiter hinauf auf die Höhe bis rechts der erste Weg abzweigt. (Achtung nicht auf der Asphaltstraße gerade aus weiter).Wir folgen dem Schotterweg an den Weinbergen (1) entlang. Nach ca. 150 m findet man an einem Baum wieder das Zeichen. Gleich nach dem Zeichen am Baum sehen wir rechts zwischen Weinbergen gelegen die Ravensburg. Der Schotterweg geht in einen Wiesenweg über, der durch Felder führt. Am Ende stoßen wir auf einen Asphaltweg, links unten sehen wir Eppingen und rechts die Ravensburg. Dem Asphaltweg nach rechts folgen und den nächsten Weg links. Keine Markierung. Auf dem Asphaltweg direkt auf die Ravensburg zu. An einem Baum finden wir wieder das Zeichen. Weiter geradeaus bis zur Kreisstraße nach Mühlbach. Diese überqueren, dann rechts mit reichlich Zeichen bis zur Burg (2). Ein herrliches Panorama, schöne Weinberge begrüßen uns hier oben. Im Burginnenhof eine Gartenwirtschaft. Sogar der Turm kann bestiegen werden. Nach Besichtigung der Burg gehen wir zum äußeren Burgeingang zurück. Dort nehmen den unteren Weg an den Weinbergen entlang Richtung Traukapelle. Weiter abwärts nun gut markiert auf Asphaltsträßchen durch die Weinberge. Ein Blick zurück zur Burg lohnt. Immer auf der Straße bleiben bis zur Gärtnerei, dort rechts. Weilergasse links und gleich wieder rechts Fußweg herrlich am Bachlauf entlang (3) führt der Weg, dann links zum Rathaus und auf die Hauptstraße zurück zum Parkplatz am Bahnhof.

WM149 PG1 #15

Ausrüstung

Turn- oder Trekkingschuhe reichen aus, bei heißem Wetter Kopfbedeckung.

Weitere Infos & Links

Bürgermeisteramt Sulzfeld
Rathausplatz 1
75056 Sulzfeld
Tel. 07269/78-0, Fax -40
info@sulzfeld.de
www.sulzfeld.de

Startpunkt der Tour

Bahnhof Sulzfeld B293 Bretten-Eppingen, Abfahrt Sulzfeld.

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    SU1 - Ravensburg-Tour

    Einmal rund um die Kraichgaugemeinde Sulzfeld - durch Wiesen, Felder, Wald und Reben... Dabei gibt die Landschaft immer wieder herrliche Blicke auf die Burg Ravensburg frei.

Offizieller Inhalt von Kraichgau Stromberg

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.